Als Schiller und Goethe vor Neid erblassten. Schüler, Lehrer und Eltern der TRIAS Oberschule in Elsterberg mit eigenen Texten

 

Als Schiller und Goethe

vor Neid erblassten.

Schüler, Lehrer und Eltern

der TRIAS Oberschule in Elsterberg

mit eigenen Texten

Geest-Verlag 2016

 ISBN 937-8-86685-559-5

ca. 530 S., 11 Euro

 

Annähernd hundert SchülerInnen der TRIAS Oberschule Elsterberg, Lehrer und Eltern schrieben an vier Projekttagen zu verschiedensten Themenstellungen. Von Fantasietexten (Als ich aufwachte und ein Tier wurde; die Bremer Stadtmusikanten, die nach Elsterberg wanderten etc.) über wichtige Fragestellungen von jungen Menschen (Liebe, Angst, Tod, Heimat, Fremde) bis hin zu Selbstdarstellungen in Form eines Gedichts reichte die Palette der Schreibaufgaben, die in Zusammenarbeit von Schule und Geest-Verlag entwickelt wurden. Dieses Buch enthält eine Auswahl der interessantesten Texte, die von der Kreativität der Mitwirkenden zeugen.
Alles unter einem Dache,
das ist schon erstrebenswert.
TRIAS-Schule, feine Sache,
wo man bis zur Zehnten lehrt.
Ich besuch die neunte Klasse,
bin seit der fünften schon dabei.
Ich begreife und erfasse
Lebenssinn und Paukerei.
(Philip Kl.9)