Einfach grenzwertig - 89 SchülerInnen des Schulzentrums Berne schreiben über ihre Grenzerfahrungen

Einfach grenzwertig
Texte zum Thema Grenzerfahrungen
von Schülern und Schülerinnen
des Schulzentrums Berne
Karl-Heinz Pauli-Erythropel (Hg.)
Geest-Verlag, Vechta-Langförden 2009
ISBN 978-3-86855-223-5
196 S., 10 Euro

 

 

Im Rahmen der Zweiten Berner Bücherwochen erhielten alle SchülerInnen des
Schulzentrums Berne die Möglichkeit, Texte zum Thema
‘Grenz­erfahrungen’ zu verfassen.
Welche Gren­­zen erleben Jugendliche, wie werden sie wahrgenommen, wo
werden sie verletzt, waren die Leitfragen bei dieser Schreibaktion, die
der Geest-Verlag zusammen mit dem Schulzen­trum Berne durchführte. Eine
Auswahl der Texte wird im vorliegenden Buch vorgestellt und soll Basis
zu weiterführenden Diskussionen mit Ju­gendlichen und Erwachsenen sein.

Zweifel

Ich hab’ mich nicht konzentriert
und ließ mich lange Zeit gehen,
ich hab’s erst spät realisiert
und viel zu spät den Ernst gesehen.

Dieser bestimmte Entschluss,
der fiel mir höllisch schwer,
ich war enttäuscht von mir selbst
und fühlte mich leer.

Ich musste die Realität akzeptieren
und dann das Gymnasium verlassen,
fing an, den Mut zu verlieren
und mich dafür selbst zu hassen.

Ich tat das Beste daraus
und hing mich schulisch sehr rein,
doch täglich kam ich nach Haus
und fühlte mich allein.

Hab’ an meine Freunde gedacht
und mich nach ihnen gesehnt,
ich hab’ mich Tag und Nacht
für mein Versagen geschämt.

(Ausschnitt aus einem Schülerbeitrag)

 

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