Wir und unser Langförden. Hg. von Barbara Arlinghaus

Wir und unser Langförden

Schüler der vierten Klassen

der Katholischen Grundschule Langförden

schreiben über sich und ihren Ort

Barbara Arlinghaus (Hg.)

Geest-Verlag 21010

ISBN 978-3-86685-248-8

11 Euro

Cover Langförden

Dieses Buch- und Leseprojekt entstand im Zuge einer langfristigen Kooperation zwischen der Katholischen Grundschule Langförden und dem Geest-Verlag Langförden. Gemeinsames Ziel von schulischem und außerschulischem Projektträger war und ist es, Kinder an das Buch, an das Lesen und Schreiben heranzuführen, ihnen damit eine Ausdrucksmöglichkeit ihrer Gefühle und Gedanken, ihrer Wünsche und Hoffnungen zu geben.
Zu diesem Zweck wurde über die Dauer eines Schuljahres eine Schreibwerkstatt eingerichtet, in der 28 SchülerInnen des 4. Schuljahrs sich jede Woche trafen, um unter Anleitung des Verlagsleiters und einer Lehrkraft kreativ zu schreiben. Vom Gedicht bis zur Reportage, von der Erzählung bis zur Dokumentation konnten die Kinder verschiedenste literarische Formen ausprobieren, veröffentlichten sogar zwei Heftproduktionen zum ‘Herbst’ und zu ‘Weihnachten’, die mit selbst geschriebenen Texten eine große Resonanz in der Bevölkerung fanden.
Doch das Buchprojekt sollte Texte von allen Schülern der vierten Klassen beinhalten, um allen Kindern eine Verbindung zu Text und Buch zu ermöglichen. Daher gab es einen großen Schreibtag, an dem alle Kinder des vierten Schuljahrs einen Vormittag eingeladen waren,  zu insgesamt 15 verschiedenen Themenstellungen zu schreiben.  Eine Auswahl der Texte aus der Schreibwerkstatt und aus dem Schreibtag wurde in diesem Buch zusammengefasst.
Inhaltlich geht es in dem Buch darum, wie junge Menschen sich heute selbst, ihren Ort, ihre Schule und die Zukunft sehen. Viel gibt es dabei für Eltern, Pädagogen und Verantwortliche in Politik und Verwaltung zu erfahren. So werden die Kinder ihre Texte an vielen Stellen öffentlich lesen und wünschen sich das Zuhören der Erwachsenen.
Nehmen wir diese ausgestreckte Hand der Kinder an und setzen uns mit ihnen und ihren Texten auseinander. Dann hat dieses Buch- und Leseprojekt sein Ziel mehr als erreicht.