Alexander Besel - Manchmal sitze ich traurig in meinem Zimmer (Kinder und Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Hallo, ich heiße Alexander Besel und bin 13 Jahre alt. Ich komme aus Russland. In Deutschland wohne ich schon seit zwei Jahren. Ich fühle mich hier sehr wohl. Zwar greifen mich manchmal aggressive Türken an, doch fühle ich mich trotzdem sicher. Ich bin nach Deutschland gekommen, weil hier alle meine Verwandten wohnen. Wenn ich eine Wahl hätte, dann würde ich in Russland bleiben. Ich weiß, dass ich dort keine gute Ausbildung bekommen würde. Dafür aber wären meine Freunde neben mir. Ich will nicht sagen, dass Russland schöner als Deutschland ist. Es gibt dort viele schöne Plätze, aber auch viele abschreckende Gegenden.

Ich lebe gerne in Deutschland und reise sehr gerne nach Russland. Aber nur zum Urlaub. Die Lebensbedingungen sind dort zu streng. Darum sind die Menschen auch unfreundlicher. Manchmal fühle ich mich missverstanden in Essen, das liegt vielleicht an meinem Akzent. Ich habe hier sehr viele Freunde, weil ich in einer Sportmannschaft spiele. Wenn wir gerade bei dem Thema sind: Unsere Mannschaften sind besser organisiert als die in Russland. Manchmal sitze ich traurig in meinem Zimmer und vermisse meine Freunde.

Alexander Besel (13 Jahre)

(Übersetzung aus dem Russischen)