Batscho Brojan - Ich habe mich schon daran gewöhnt (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 



 

Habe mich schon dran gewöhnt

Ich bin mit fünf Jahren von Georgien nach Deutschland gekommen. Davor haben meine Oma und mein Opa sich um mich gesorgt. Meine Eltern waren in Russland mit meiner großen Schwester. Als ich vier Jahre alt war, haben meine Eltern das nötige Geld für Deutschland gehabt. Dann war es soweit, und wir sind nach Deutschland gekommen.
Ich musste in den Kindergarten, und ich konnte noch kein Deutsch. Ich habe meine Oma und meinen Opa vermisst. Meine Mutter hat jeden Tag bei meiner Oma angerufen, und ich musste immer heulen, wenn ich ihre Stimme gehört ha-be. Aber jetzt habe ich mich schon dran gewöhnt und vermisse sie nicht sehr so wie damals.
Jetzt bin ich schon in der siebten Klasse und fühle mich so richtig wohl hier! In Deutschland habe ich neue Freunde gefunden, und ich kann auch gut Deutsch. In Deutschland fühle ich mich wie in Georgien. Ich fahre jeden Sommer dort hin und verbringe viel Zeit mit meiner Oma und meinem Opa.

Batscho Brojan (15 Jahre)