Cüneyt Gezer - Brücke nach Deutschland (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Brücke nach Deutschland

Ich war dreieinhalb Jahre alt und besuchte mit meinen Eltern meine Oma in der Türkei. Auch mein Cousin, der zweieinhalb Jahre alt war, war dort. Meine Oma machte das Mittagessen. Einmal sollte es Nudeln geben. Da hat sie einen großen Topf mit Wasser auf den Herd gestellt. Ich kletterte auf einen Stuhl und wollte sehen, wie meine Oma das Essen macht. Mein Cousin wollte auch auf den Stuhl und gucken. Er wäre fast vom Stuhl gefallen. Meine Oma wollte ihn noch halten, und aus Versehen ist das 100° heiße Nudelwasser auf die Beine meines Cousins geflossen. Er hat sich beide Beine verbrannt.
Mein Onkel hat meinen Cousin mit einem Mercedes 280 Kilometer weit nach Ankara ins Krankenhaus gefahren, weil wir in Bartin kein Krankenhaus für Verbrennungen haben. Mein Onkel wurde von der Polizei angehalten, weil er zu schnell fuhr. Er hat zu dem Polizisten gesagt, dass er ein schwer verletztes Kind hinten liegen habe. Dieser hat dann geantwortet, dass mein Onkel so schnell wie möglich weiter nach Ankara fahren soll. Schließlich kam mein Onkel dort im Krankenhaus an, meine Familie kam eine Stunde später.
Mein Cousin lag eine Woche lang im Krankenhaus. Dann haben die Ärzte in Ankara gesagt, dass sie ihm nicht helfen könnten und dass er nach Deutschland geflogen werden müsse. Sie haben in Duisburg im Krankenhaus angerufen und gesagt, dass sie in Ankara ein schwer verbranntes Kind haben und dass es schnellstens abholt werden muss. Am nächsten Morgen kamen Professoren aus Deutschland, um meinen Cousin abzuholen. Sie haben ihn mit einem Privatflugzeug zum Düsseldorfer Flughafen geflogen. Von dort wurde er mit einem Krankenwagen nach Duisburg gebracht und sofort operiert.
Mein Cousin lag drei Monate lang im Krankenhaus. In dieser Zeit wurde er zehnmal operiert. Bei diesen Operationen haben ihm die Professoren überall Hautstreifen abrasiert und auf die verbrannten Beine verpflanzt. In den drei Monaten im Krankenhaus hat sich mein Cousin von den vielen Operationen gut erholt. Er ist heute vierzehn Jahre alt und kann wieder normal laufen. Nur die Narben an seinen Beinen sieht man noch deutlich.

Cüneyt Gezer ( 15 Jahre )