Dieter Krenz: Am Morgen mag ich dieses Land

Hördatei: 

 

Am Morgen mag ich dieses Land,
das sich aus der Dämmerung ins Licht hebt, das alles hat, was zu einem Land gehört:
die schneebedeckten Berge, die stillen Spiegel der Flüsse und Seen, die kargen und die satten Ebenen, den Wald, der in alten Liedern besungen und das Meer, das dieses Land öffnet für die Welt.
Am Morgen mag ich dieses Land,
wenn die ersten Worte gewechselt werden, beim Bäcker, an der Tankstelle, an den Maschinen und im Büro, in der Sprache, die ich Silbe für Silbe abgelesen habe von den Lippen der Menschen.
Am Morgen mag ich dieses Land,
das unberührt scheint, noch nicht beschmutzt von den Tricks, den Lügen, dem Verrat derer, die es gut meinen, es aber nur gut meinen mit sich .
Am Mittag mag ich dieses Land immer noch,
wenn die Sonne auf die glänzenden Dächer der Städte scheint, auf das Getriebe der Industrie, auf den Staub der Felder und die stockenden Straßen, das Tempo die Gesichter grau macht und Herz und Magen drückt.
Am Abend mag ich dieses Land immer noch,
wenn die Scheinwerfer und Supermärkte die Beleuchtung des Lebens bestimmen,
die Stunde der Rechnung für Mensch und Ware naht und die Ängste Herz und Stirn eng machen.
In der Nacht,
wenn der Mond hoch steht, nur wenige Fenster erhellt sind,
wünsche ich, dass der kommende Tag gut wird für die Menschen in diesem Land.