Dilara Cankaya - Jeder von uns zieht Grenzen (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Jeder von uns zieht Grenzen

Jeder von euch hat schon bestimmt mal den Be-griff „Grenze“ gehört. Jeder von uns zieht Gren-zen. Die einen bewusst und die anderen unbe-wusst. Doch was soll das überhaupt heißen? Wieso ziehen die Menschen eigentlich Grenzen? Diese Fragen gehen einem durch den Kopf, wenn man schon alleine diesen Begriff hört. Mit diesem Text versuche ich, auf diese Fragen möglichst viele Antworten zu finden.

Grenzen werden gezogen, um Grundstücke von-einander zu trennen, Ländergrenzen hingegen, um Kulturen und Konfessionen auseinanderzuhalten. Doch wieso leben wir nicht ohne Grenzen? Eine Welt mit vielen Kulturen, und das alles ohne Grenzen, wäre doch möglich, oder? Schließlich sind wir alle Menschen und haben vieles gemeinsam.

Aufgrund der Grenzen entsteht Fremdheit, denn die Menschen kennen sich nicht. Dadurch entstehen Vorurteile, und die Menschen haben Angst. Nicht nur Länder ziehen Grenzen, sondern auch Menschen.

Jeder setzt Grenzen. Sobald jemand die Grenze überschreitet, wird man wütend und man kann es nicht mehr ertragen. Das heißt, Grenzen werden gesetzt, um den Menschen zu zeigen, wie sie sich verhalten sollen. Natürlich kann man auch Grenzen überwinden. Dies ist zum Beispiel bei den Flüchtlingen der Fall. Sie flüchten vor Krieg, möchten ein neues Leben starten und gehen über die Grenze.
Ein anderer Fall ist es, wenn zum Beispiel jemand große Angst hat und man versucht, die Angstgrenze zu überwinden. Schließlich wird die Grenze verschoben. Alles ändert sich und neue Grenzen werden festgelegt.
Grenzen zu ziehen, ist zwar gut, so hat man seine Ziele immer im Blick. Jedoch sollte man auch lernen, mit anderen zu leben und keine Grenzen zu ziehen.

Dilara Cankaya (14 Jahre)