Eileen Krätschmann - Wenn die Stadtteile erzählen (Jugendliche melden sich zu Wort)

Pfade ins Revier - Pfade im Revier

Wenn man ihr Alter betrachtet, denkt man nicht, dass sie schon viel erlebt hat in ihrem Leben. Sie wohnt zwar schon seit ihrer Geburt in Essen, aber immer in verschiedenen Stadtteilen. Sie kann nicht sagen, sie sei hier in diesem Stadtteil groß geworden, sondern sie hat an unterschiedlichen Orten ihre Erfahrungen gesammelt. Sie ist oft umgezogen, hat aber gerade dadurch viele unterschiedliche Dinge kennen gelernt. Und immer wieder hatte sie es mit neuen Menschen zu tun, die ihr die verschiedensten Werte vermittelten.

Wenn sie mal durch Essen fährt, kann jeder Stadtteil einen Teil ihres Lebens erzählen. Der eine erzählt vom Kindergarten, der andere von der Grundschulzeit. Ein weiterer berichtet vom wichtigsten Teil ihres bisherigen Lebens, nämlich davon, wie sie eine Jugendliche wurde. Der Stadtteil, in dem sie jetzt wohnt, erzählt, wie sie eine heranwachsende Frau wurde. Die Erfahrungen, die sie bisher gesammelt hat, kann sie gut „anwenden“. Es sind bis jetzt nur positive Seiten, die sie kennen gelernt hat.

Aber mit der Stadt Essen verbindet sie auch etwas Negatives. Denn in einem Stadtteil liegt Vergangenes, das einen großen Schmerz in ihr auslöst. Er erzählt, dass sich ihre Eltern scheiden ließen und ihre Mutter den Entschluss fasste, sie ausziehen zu lassen wegen einer neuen Liebe. Aber das ist nicht alles. Er berichtet auch über ihren augenblicklichen Entschluss, dass sie ihre Mutter nicht mehr wiedersehen möchte. Denn den Schmerz, den sie ihr angetan hat, wird sie nicht wieder gut machen können.

Im Großen und Ganzen erzählen viele Stadtteile von ihrem Leben. Das Gute daran ist, dass es jeder auf seine Art erzählt, so, wie er sie dort erlebt hat. Und wenn sie sich dies anschaut, so kann sie sagen, dass sie bis jetzt schon viel erlebt hat.

 

Eileen Krätschmann ( 17 Jahre )