Fatih Basaran - In der Türkei war es anders (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

In der Türkei war es anders

Als ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich mich nicht so wohl gefühlt. Dann hat mein Vater mich an der Schule angemeldet. Ich hatte gar keine Freunde. Ich konnte nicht fernsehen, weil wir kein türkisches Programm hatten. Wenn ich morgens aufgestanden bin, war alles anders. Hier haben immer die Glocken von der Kirche geläutet. In der Türkei war es anders. Hier hatte ich sogar Angst rauszugehen. Ich hatte auch Angst, dass jemand mit mir Deutsch redet und ich nichts sagen kann.
Bald darauf habe ich in der Schule ein paar Freunde gefunden, aber sie konnten auch kein Deutsch sprechen. Ich musste jeden Tag zu Hause Deutsch üben. Oft habe ich gar keine Lust gehabt.
Nach zwei Jahren habe ich mich nun ein bisschen eingewöhnt. Ich habe nun einen Freund, mit dem ich draußen spielen kann. Jetzt fühle ich mich in Deutschland wohl. Aber später möchte wieder zurück in die Türkei gehen.

Fatih Basaran (15 Jahre)