Fiarid Dia: Fragezeichen hinter unserem Leben (Jugendliche melden such zu Wort)

Hördatei: 

Fragezeichen hinter unserem Leben

Morgen. Was ist das? Ist das der Tag nach dem Heute oder der Tag vor dem Übermorgen? Was erwartet mich morgen? Führe ich das weiter, was ich heute beginne? Oder beginne ich mor-gen etwas, was ich übermorgen weiterführen werde? Weiß ich denn heute wirklich, was ich morgen mache oder stehe ich morgen auf und mache etwas Unerwartetes? Oder plane ich heute meinen Morgen und den gesamten Tag? Kann ich den Tag überhaupt so planen oder muss ich nicht doch wieder neu einen unregelmäßigen Tag überstehen, von dem ich überhaupt nicht weiß, was er mir bringt? Soll ich mir heute schon Gedanken über mein Morgen machen oder ist das für die heutige Zeit schon zu weit gedacht? Muss ich nicht bei aller Gewalt, die heutzutage herrscht, damit rechnen, dass ich meinen Morgen anders erlebe, als ich es gewohnt bin? Oder muss ich bei all den Anschlägen und terroristischen Machenschaften, die es gibt, davon ausgehen, dass es keinen Morgen mehr für mich gibt? Vielleicht wird auch ein Atomkrieg dafür sorgen, dass wir alle keinen Morgen mehr erleben? Oder wird unser Morgen gar von der Natur beeinflusst? Vielleicht trifft uns ein Erdbeben oder ein Tsunami so schwer, wie es 2004/2005 in Thailand oder Indonesien war?
Wer weiß schon, was uns der Morgen bringt? Hinter unserem ganzen Leben stehen große Fragezeichen, weil wir ständig von Faktoren in unserem Leben beeinflusst werden, die von außen auf uns einwirken. Deshalb sollte man das Heute genießen, bevor man sich den Kopf über den Morgen zerbricht, ohne zu wissen, was er bringt. Denn hinter jedem Morgen stehen noch mehr Fragezeichen.

Fiarid Dia (19 Jahre)