Freshta Merzai - In Afghanistan durften die Mädchen außer dem Koran nichts lernen (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

In Afghanistan durften die Mädchen außer dem Koran nichts lernen

Ich komme aus Afghanistan. Ich bin seit dreieinhalb Jahren in Deutschland. Ich lebe hier, weil in Afghanistan Krieg ist und wir dort nicht in Ruhe leben konnten. Unsere Kultur ist ganz anders als hier, das ist für mich nicht ganz so leicht. Das Leben für Mädchen in Afghanistan war sehr streng. Sie mussten den Schleier tragen. Wenn eines von ihnen das nicht getan hat, dann haben die Taliban sie geschlagen. Die Mädchen durften im Gegensatz zu den Jungen nicht in die Schule gehen. Manche der Familien, die reich waren, hatten einen Privatlehrer. Wenn sie aber von den Taliban erwischt wurden, bekamen sie eine schwere Strafe, weil sie nicht wollten, dass Mädchen außer dem Koran, dem heiligen Buch, etwas anderes lernten. Deshalb lebe ich auch hier sehr gerne. Die Leute sind sehr nett, und außerdem kann man eine gute Zukunft haben, wenn man die positiven Angebote nutzt.
Das Leben in Afghanistan war nicht nur für die Mädchen schwer und streng, sondern auch für die Frauen. Sie durften sich nicht selbst ihren zukünftigen Mann suchen. Sie mussten den heiraten, den ihre Eltern ausgesucht hatten. Bei der Hochzeit durfte man von den Taliban aus keine Musik machen und auch nicht fotografieren. Wenn Frauen schwanger waren, dann warnten manche Männer sie, bloß keine weiblichen Kinder zu gebären, sonst würden sie aus dem Haus vertrieben. In vielen Familien war es so, dass sie, wenn ein Mädchen geboren wurde, so traurig waren, als ob jemand gestorben war. Wenn sie aber einen Sohn bekommen haben, dann haben sie gefeiert.
Mit Freunden habe ich so meine Schwierigkeiten, weil sie alle hier geboren sind und ich nicht. Oft haben sie eine andere Meinung als ich, und so kommen wir manchmal in einen kleinen Streit. Ich fühle mich natürlich in Essen fremd, bin aber trotzdem gerne hier. Als ich neu hierher kam, war alles jedoch noch viel fremder. Jetzt komme ich schon ein bisschen besser klar.

Freshta Merzai (14 Jahre)