Gintare Batenaite - Ich war in einer anderen Welt (Kinder und Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

 

Ich war in einer anderen Welt

Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass es in Deutschland nicht so ist, wie ich es gedacht habe. Meine Mutter hat gesagt, dass es in Deutschland sehr schön sei. Die Leute seien nett, aber es gebe viele ausländische Menschen. Es ist aber nicht so, die Leute sind nicht nett. Natürlich gibt es auch nette Leute hier. Aber trotzdem ist es nicht so, wie es meine Mutter erzählt hat. Das Land ist wie alle anderen Länder.
Ich wusste gar nicht, dass ich hier in Deutschland bleiben würde. Meine Mutter hat es mir nicht gesagt. Ich habe gedacht, dass ich nur für den Urlaub hier bin. Mein Vater wusste auch nichts davon, aber er hat sich später nicht mehr dazu geäußert. Dass ich hier bleiben würde, hat mir meine Mutter mitgeteilt, als wir hier in Deutschland angekommen sind. Ich wusste gar nicht, was ich dazu sagen sollte. Wenn ich es vorher gewusst hätte, dann wäre ich nicht hierher gefahren.
Jetzt aber freue ich mich, dass ich in Deutschland bin. Die Schule ist hier nämlich viel besser als in Litauen, und auch sonst ist das Leben besser. Ich habe alles, was ich wollte und was ich will.

Gintare Batenaite (15 Jahre)