Henrik Joost - Kräuterkunde (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Kräuterkunde
Henrik Joost

In einem Saal bei Lorbeer, in einer kleinen Ortschaft im Herzogtum Koriander, trafen sich in einer Basilika ein Herr Bär, ein Herr Lauch und ein Major an.
Der Major eröffnete das Gespräch, indem er fragte, wie sich die Herren befänden. Beide befanden sich wohl, also wechselte das Thema zur Kirchenausstat-tung.
„Welch ein lieb Sockel“, rief Herr Bär aus, als er sich dem Altar näherte.
„‘s hat allerdings n Kerble“, meinte der äußerst bay-rische Herr Lauch abwertend.
„Jetzt sein se doch nicht so ne Pimpinelle“, schimpfte der Major.
„Dieser Sockel hat natürlich schon einige Schnitt, Herr Lauch. Er ist schließlich über 100 Jahre alt.“
Auf einmal rumste es und der übellaunige Herr Lauch erhob seine Stimme: „Ja mei, jetzt fällt au noch di Tür mi an!“
Vor Schreck ließ der Major eine Münze fallen, die klirrend auf dem Boden aufschlug und im Lüftungs-gitter verschwand.
Frustriert verließ der Major das Gebäude, mit dem Gedanken, nicht so schnell wieder mit diesen Herren Kirchen zu besuchen.