Khaled Badr - Das ist doch eine Bereicherung! Oder ?

Hördatei: 

 

Das ist doch eine Bereicherung. Oder?

Hallo, mein Name ist Khaled Badr. Ich bin 17 Jahre alt und wohne in Essen. Mein Herkunftsland ist der Libanon. Ich bin aber in Essen geboren und aufge-wachsen. Hier zu leben, ist für mich sehr schwer, obwohl viele Politiker sagen, dass sie auch für uns Ausländer das einfacher machen wollen. Ich war schon in vielen Situationen, wo ich mich gefragt habe, warum ich so von meinen deutschen Mitbürgern behandelt werde. In meinem Heimatland würde mir so etwas bestimmt nicht passieren. Ich bin mir aber auch sicher, dass meine Mitbürger dort so etwas mit Touristen und anderen Ausländern machen.
Es sind nicht die jungen Deutschen, die die Aus-länder beleidigen, sondern die älteren. Sie meinen, dass sie ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen und dass sie die Straßen mit ihrem Dasein dreckig ma-chen. Ich persönlich weiß, dass nicht jeder Aus-länder in Ordnung ist. Aber jedes Volk hat sowohl gute als auch schlechte Menschen, egal, ob es Deutsche, Türken oder Libanesen sind. Jeder Mensch, der in Deutschland lebt, hat unabhängig von seiner Staatsbürgerschaft dieselben Rechte und Pflichten. Das aber wollen manche Deutsche nicht einsehen und beleidigen trotzdem die Ausländer.
Ich habe mich schon öfters darüber bei den Behörden beschwert, aber sie sagen mir, dass wir etwas dagegen tun sollen. Wie oft hat man schon von den Politikern im Fernsehen gehört, dass sie alles tun wollen, dass sich jeder Mensch, ob Aus-länder oder Deutscher, hier wie zu Hause fühlt. Ir-gendwann muss aber etwas geschehen. Auf die Dauer können die Menschen so nicht weiterleben. Jedes Land braucht Ausländer, denn sie bringen aus ihren Ländern viele neue Waren mit. Solche aus dem technischen oder aus dem kulturellen Bereich. Jedes Land verhandelt mit anderen Ländern und tauscht Waren aus. Auch Deutschland. Das ist doch eine Bereicherung. Oder?

Khaled Badr (17 Jahre)