Laura Meier - Umgang prägt (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

 

Ich bin eigentlich froh, dass ich in Deutschland lebe, da es mir und meiner Familie sehr gut geht. Ich kann mich nicht beschweren. Manchmal stelle ich mir vor, wie ich bei anderen Eltern oder in einem anderen Land und mit einer anderen Religion aufgewachsen wäre. Ich glaube nicht, dass es mir dann unbedingt besser oder schlechter gehen würde, aber ein Tag mal in einer völlig fremden Umgebung wäre schon interessant.
Manchmal denke ich darüber nach, wie mich mein Freundeskreis beeinflusst. Meine Mutter sagt immer, Umgang prägt. Werde ich wirklich so von meinen Freunden beeinflusst? Wie hätte ich mich denn mit anderen entwickelt? Ich glaube nicht, dass dann ein komplett anderer Mensch aus mir geworden wäre.
Für die nächste Zeit hoffe ich nur, dass meine Familie, meine Freundinnen und ich alles schaffen, was wir uns wünschen. Hoffentlich klappt alles so, wie ich es mir vorstelle. Zum Beispiel die Schule, die Ausbildung und was danach noch alles folgt!

Laura Meier ( 17 Jahre )