Laura Sheila Jünemann - für Dich (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 



Alles, was sich fassen lässt, ist bezahlbar. Mit Liebe, mit Hass – oder mit bloßem Geld.
Ich fasse mein Leben in Worte.

Wir haben Backsteine. Viele Backsteine. Alle fest an-einander, dazwischen Glaswolle, wieder Backsteine. An manchen Stellen, da gibt es geschmolzenen, er-starrten Sand. Ja, richtig, wir haben ein Haus.
Du hast Metall, viel Metall, du hast Fleisch, du hast Gas, du hast Federn und Stoffe, du hast Bildschirme – und du hast mich.
Du hast mich, du hast mein Leben, du hast meine Zukunft.
Hinter Backsteinen und Glas und Metall, hinter un-terdrücktem Geschrei und bitterer Liebe, die mich ankettet, die mich in den Himmel sehen lässt, auf zur Decke, ohne dass ich Anstalten machen würde, ins Freie zu gehen.
Ich habe dich. Ich habe dich und ich weiß es. Du weißt es nicht, aber ich weiß, dass ich dich habe, dass du gefangen bist hinter Backsteinen und Bildschir-men und Metallen.
Was dich festhält, ich wünschte, ich wäre es.
Aber ich weiß, es ist nur die Tatsache, dass du es nicht weißt.