Louisa Regelmann - Das Lachen eines Clowns (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Das Lachen eines Clowns

Ich kam zu der Erkenntnis, dass wohl kein Mensch durchgehend glücklich ist und das Gefühl nach Glück verspürt. Denn so verrückt die Gesellschaft sein mag, niemand vermag durchgehend glücklich zu sein. Vielleicht aus dem Grund, dass die Zeit gar knapp ist und der Mensch Aufgaben erfüllen soll, während sein Bewusstsein damit ringt, endlich gehört zu werden.

Ich sagte, niemand sei durchgehend fröhlich, doch man nehme einen Clown. Ist er denn wirklich glücklich? Ein Clown hat viele Fassetten, und fürchtet dennoch seine Fehler aufzudecken. Ein Clown, der lächelt tagein, tagaus, ist immer glücklich. Doch ist er es auch ohne Farbe? Wenn er nicht in das bunte Kostüm schlüpft? Er malt sich ein Lächeln ins Ge-sicht. Doch ist er auch erpicht darauf, sich selbst fröhlich zu machen? Oder bringt er bloß die anderen zum Lachen? Ein Clown ist interessant, gar extravagant und elegant. Doch was steckt hinter seiner bunten Wand? Malt er sie sich an, schmeißt er Stei-ne dran oder will er sie kaputt machen? Ein Clown hat das Bild, immer zu lachen. Doch was, wenn er wild weinen will und ihn Stimmen verfolgen, so schrill, dass er alles aufgeben will?

Doch dann, dann sieht er ein Kindergesicht, Augen strahlend wie ein Licht, welches von oben leuchtet und ihm eine Erleuchtung verschafft: Wenn ich Kinder glücklich machen kann, wann soll ich denn dann noch verzweifeln? Denn alles, was ich will, ist, andere glücklich zu machen.

Louisa Regelmann (15Jahre)