Marie Kleve: Warum ich lese (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Warum ich lese
Marie Klever

„Warum ich lese“, hat mich mal jemand gefragt.
Ich lese, weil mich all das, was ich lese, verändert. Es regt mich zum Nachdenken an. Es lässt mich Sachen erkennen, die mir bis dahin völlig unwichtig erschienen sind. Es bringt mich zum Lachen und lässt mich weinen. Es verzweifelt mich, wühlt mich auf, beglückt und beruhigt mich zugleich.
All das, was ich lese, sind winzig kleine Puzzlestücke. Setzt man sie zusammen, entstehe ich.
„Warum ich schreibe“, hat mich mal jemand gefragt.
Ich schreibe, weil ich denke, dass es verändern könnte. Und wenn auch nur ein Wort von mir nur einem einzigen Menschen auf der Welt hilft, ihn zum Lachen bringt, sein Interesse weckt ... Wenn nur dieses eine Wort, etwas so Winziges, fast Unbe-merkbares an auch nur einem Menschen weckt, dann lohnt es sich für mich zu schreiben.

Buch: