Ragan Virnich -Am See der Zeit (Jugendliche melden sich zu Wort/entstanden in der Gedenkstätte Ravensbrück)

Hördatei: 

Fällt ein Stein ins Wasser, zieht er Kreise. Immer neue Wellen. Hier wird mir bewusst, dass diese Wellen Kreise sind. Die Ideen, die Ideologie, jeder Gedanke – ein Stein. In Wellen ausbreitend, wiederkehrend. Immer mit dem Willen, es besser zu machen. Bei einem Kreis. Es wiederholt sich – alles. Die steinernen Würfel sind gefallen. Nichts wird sich ändern, ändern kann sich das Wasser nur durch einen neuen Stein, der neue Kreise und Wellen zieht. Die Wellen, Kreise treffen sich, die kleinere Welle verschwindet. Doch die Idee bleibt. Sie nannten es immer anders, doch der Kreis wird die Idee ergänzen. Alles wiederholt sich. Alles ist ein Kreis. Und wir stehen vor der nächsten Welle und dem Ursprung ihres Kreises, ohne den Nachhall des letzten aus den Geistern in den Wellen hören zu wollen, selbst wenn die Mauern noch in unserem Rücken stehen.