Salim Romdhami -Bin kein Deutscher und kein Tunesier (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Bin kein Deutscher und kein Tunesier

Mein Name ist Salim, ich bin in Essen geboren und aufgewachsen. Ich bin gebürtiger Deutscher,

werde aber als Tunesier gesehen. Die Stadt ist mir nicht fremd, weil ich sie schon lange kenne.

Ich lebe hier, weil mein Vater vor etwa dreißig Jahren sich hier angesiedelt hat,

um Arbeit zu finden, da es in Tunesien keine Arbeit gab. Das Land ist erst 1954

von Frankreich unabhängig geworden. Tunesien war damals arm und hatte keine Arbeitsstellen.

Ich bin nicht gerne hier, weil ich mich nicht richtig wohl fühle. Denn ich bin Ausländer und

einige Deutsche wollen keine Ausländer in ihrem Land. Trotzdem habe ich Deutschland sehr viel zu

verdanken, ich habe hier viele schöne Dinge erlebt. Ich fühle mich von den meisten Leuten verstanden.

Ich fliege jede Sommerferien nach Tunesien, dort bin ich Deutscher.

Ich bin nichts von beidem, ich bin Salim, der Junge, der kein Tunesier und kein Deutscher ist.

Salim Romdhami (15 Jahre)