Sandra Menning - Vielleicht, weil ihre Liebe so groß war (Kinder und Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Vielleicht weil ihre Liebe so groß war

Ich möchte die Geschichte meiner Großeltern erzählen:
Meine Großeltern stammen aus Deutschland. Aus Regionen, die vor dem Zweiten Weltkrieg noch zu Deutschland gehörten, heute aber polnisch sind. Wie sie sich genau kennen gelernt haben, das weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass sie sich schon kannten, als der Zweite Weltkrieg begann. Während des Krieges wurden sie voneinander getrennt, weil mein Opa zur Wehrmacht eingezogen wurde. Während des Krieges kam er in die russische Kriegsgefangenschaft.
Als der Krieg zu Ende war, haben sich meine Oma und mein Opa wiedergefunden. Vielleicht auch, weil ihre Liebe so groß war. Zusammen flohen sie in den Westen, um hier ihr neues gemeinsames Leben aufzubauen. Die Familie meiner Oma kam mit in den Westen, während die meines Opas in die DDR ging.
Zusammen mit meinem Opa baute sich meine Oma dann hier im Ruhrgebiet ihr Leben auf. Er arbeitete einige Jahre unter Tage im Bergbau. Sie kauften sich hier in Essen ein kleines Haus und bekamen meinen Onkel, meine Tante und
meine Mama. Meine Großeltern waren fast 51 Jahre verheiratet, als meine Oma plötzlich starb. Mit diesem schweren Schicksalsschlag konnte mein Opa nicht gut leben. Er erlitt wenige Zeit später eine Hirnblutung, von der er sich nicht mehr erholte. Er kam in ein Altenheim und starb dort.

Sandra Menning ( 18 Jahre )