Sina Neogy - Eingang zu neuen Welten (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Da stehe ich nun vor ihr, vor einer großen hölzernen Tür. Soll ich sie öffnen? Einen Blick wagen? Vielleicht sogar eintreten? Aber was ist, wenn mir nicht gefällt, was sich hinter dieser Tür verbirgt? Was ist, wenn es kein Zurück mehr gibt, sich die Tür einfach schließt und sich nicht mehr öffnen lässt? Aber: Wie lange kann ich sie wohl noch öffnen, und ist das jetzt der richtige Zeitpunkt? Was wird mich erwarten? Hinter ihr könnte alles oder nichts sein. Wer weiß das schon?
Die Tür ist verschlossen. Ich habe einen Schlüsselbund, könnte also eintreten, wenn ich wollte. Aber will ich das? Ist der passende Schlüssel überhaupt am Bund, oder komme ich nur mithilfe eines Dietrichs hinein? Ist es mir erlaubt einzutreten? Werde ich vielleicht sogar hineingebeten oder doch eher vor die Tür gesetzt? Ist hinter ihr der Eingang zu einer neuen Welt oder ist sie nur der Ausgang aus der jetzigen?
So viele Möglichkeiten, alle hinter einer einzelnen Tür verschlossen. Nicht genutzte Chancen? Möchte ich hindurchtreten, einen neuen Lebensabschnitt wagen und mich von der anderen Seite trennen, sie endgültig wegsperren? Oder bleibe ich doch lieber auf dieser Seite der Tür? Auf der Seite, die ich kenne und bei der ich weiß, was mich erwartet?
Ich brauche etwas Zeit zum Nachdenken, Pri-vatsphäre, Zeit für mich. Ich gehe also zu einer anderen, mir bekannten Tür, die sich quietschend öffnet. Eine Tür, von der ich weiß, dass sie sich jederzeit wieder öffnen lässt, egal, auf welcher Seite ich stehe. Eine Tür, die Schutz bietet, eine, die man verriegeln oder offen stehen lassen kann. Ganz wie man möchte.

 ( 18 Jahre )