Sohra Haider - Was die Großen so machen (Jugendliche melden sich zu Wort)

Es kann jeden treffen: Ein Lesebuch der Essener Autorenschule mit Hidir Celik

 

Was die „Großen“ so machen

Ich weiß, dass ihr gerne wissen wollt, wie es in der Oberstufe sein wird. Als ich in der fünften Klasse war, habe ich mich immer gefragt, was die „Großen“ in der Oberstufe so machen. Und ich denke, dass auch von euch einige nach der zehnten Klasse weiter in die Oberstufe gehen wollen. Aber bis da-hin habt ihr noch einen weiten Weg vor euch.
Die Oberstufe ist schon anders als die Sekundarstu-fe I. Denn du kannst dich freier bewegen und bist selbstständiger als sonst. Außerdem laufen dir die Lehrer nicht mehr hinterher, wenn sie zum Beispiel deine Berichtigung sehen wollen. Natürlich gibt es auch negative Dinge. Fast immer hast du bis vier Uhr Unterricht. Außerdem hast du viele Freistunden. In dieser Zeit kannst du schon mal Hausaufgaben machen oder nach Hause gehen oder etwas anderes tun, wozu du Lust hast. Was euch vielleicht in der Oberstufe fehlen wird, ist die Klassengemeinschaft. Du hast ja keinen richtigen Klassenlehrer mehr. Was mir auch fehlt, ist, dass wir nicht mehr wie früher im Unterricht alle zusammen sind. Man wird von seinen Freunden getrennt. Damit müsst ihr euch auseinandersetzen.

Sohra Haider