Sven Schaller - Es kam anders, als ich dachte (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Es kam anders, als ich dachte

„Was willst Du denn machen? Alleine hier bleiben? Du wirst schnell Freunde finden! Mach Dir keine Sorgen, und die Sprache lernst Du auch schnell!“, sagte meine Mutter. Nach diesen Sätzen saß ich lange in meinem Zimmer und dachte nach. Der Raum war fast leer, nur noch das Nötigste nicht verpackt. Riesige Umzugskartons, deren Inhalt ein ganzes Leben sein kann.
Zwei Jahre war ich jetzt schon auf der weiterführenden Schule, als ich von dem Plan meiner Eltern erfuhr: „Es war schon immer unser Traum, eines Tages nach Spanien zu gehen!“ Traum? Oder doch vielleicht mein Albtraum? Ich dachte an die letzten zwei Jahre. Gut. Besonders verbunden habe ich mich meiner Klasse nie gefühlt. Eher als Außenseiter. Drum dachte ich mir, der Abschied würde nicht schwer fallen. Wer würde mich schon vermissen? Mich. Einen von vielen. Die Kisten und Koffer waren gepackt, der LKW war damit beladen, die Route von Essen ins südliche Spanien nach Malaga geplant. Bis dahin wusste ich nur aus einem bekannten deutschen Schlagerlied, dass dort wohl Rosen blühen.
Mein letzter Schultag kam näher, und es kam anders, als ich dachte. Kleine Abschiedsgeschenke und Glückspfennige wurden mir mit auf den Weg gegeben. Ich wollte stark bleiben, doch beim Verlassen der Schule brach ich, als mich keiner mehr sah, in Tränen aus. Sie verfolgten mich bis an die französische Grenze.
An die Zeit in Spanien erinnere ich mich heute nur noch sehr dumpf. Nicht dass sie schlimm war, eher eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Doch ich verstand, wie man sich in einem fremden Land fühlt, wenn man dort plötzlich in den Alltag geschmissen wird. Kaum zu vergleichen mit einem zweiwöchigen Strandurlaub. Ich war ein schlechter Schüler mit wenig Kontakt zu Einheimischen. Ich fühlte mich wieder als Außenseiter. Zu Hause tönte deutsche Musik aus einem deutschen Fernseher mit deutschem Programm. Ein seltenes Glücksmoment war es für mich, wenn ich mal wieder etwas über meine Heimatstadt Essen hörte.
Zwei Jahre blieb ich in Spanien, bis sich meine Eltern trennten. Meine Mutter lebte ihren Traum, meinen Vater zog es nach Essen zurück, und ich hatte die Wahl. Schwer, sich in diesem Alter zu entscheiden. Die schlechten spanischen Noten kamen dazu, ich sollte die achte Klasse wiederholen. Am Ende stand die Entscheidung, zurück nach Essen zu gehen. Oder am Anfang? Ich kam sogar zurück an meine alte Schule, in meine alte Klasse. Wer vor zwei Jahren noch mein Feind war, war nun mein Freund. Natürlich war es manchmal auch umgekehrt.
Heute denke ich: Wenn ich in Spanien geblieben wäre und ich meiner Heimat Essen für im-mer den Rücken gekehrt hätte, was hätte mir das Schicksal gebracht? Auf viele Freundschaften hätte ich verzichten müssen. Wie viele hätte ich in Spanien gefunden? Hätte ich dort auch die Person gefunden, die für mich das beste ist, was mir im Leben passieren konnte?
Heute reise ich oft nach Spanien, um meine Mutter zu besuchen, selten auch alte Kollegen. Wenn ich dort aus dem Flugzeug steige und ein paar Mal ein- und ausgeatmet habe, spüre ich es wieder, dieses Gefühl, fremd zu sein. Denn ich weiß heute, wo ich mich wirklich zu Hause fühle: in meiner Heimatstadt mit ihren Ecken und Kanten und ihrer Sprache. Es stimmt wohl, dass man etwas erst wirklich zu schätzen weiß, wenn man es verliert.

Sven Scheller ( 19 Jahre )

Buch: