tom kupetz - meine heimat (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Meine Heimat

Ich lebe im Ruhrgebiet. Fast mein ganzes Leben lang schon. Meine Eltern kamen kurz nach meiner Geburt in den Pott. Nicht aus einem fernen Land, sondern einfach nur aus einem anderen. Aus dem anderen Deutschland nämlich. Meine Großeltern haben das Ruhrgebiet verlassen und lange „in der Fremde“ gelebt. Sie vergaßen jedoch ihre Heimat, ihr Zuhause, nicht und kehrten wieder zurück. Waren glücklich.
Meine Eltern wiederum, die das Ruhrgebiet nicht kannten, verließen ihre Heimat, um hier ein besseres Leben zu führen. Jetzt zieht es sie dahin zurück, wo sie einst herkamen. Zwei Generationen, zwei verschiedene Male Heimat. Und doch gehören sie beide zu mir.
Ich selber fühle mich hin- und hergezogen bei so viel Heimat. Viel unterschiedlicher können sie gar nicht sein. Die eine pulsiert, ist voller Energie und Ereignisse. Die andere ist ruhig und gibt mir die Kraft, was geschieht, überhaupt wahrzunehmen.
Ich bin immer am liebsten in der Heimat, in der ich gerade nicht bin. Die eine kann ohne die andere nicht existieren. Heimat ist nie Plural, heißt es. Für mich zählt das nicht.

Tom Kupetz ( 19 Jahre )