Yonca Yildiz - Ich muss mich ja hier zuhause fühlen (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Ich muss mich ja hier zuhause fühlen!

Ich bin ein türkisches Mädchen. Ich wurde hier in Essen am 26.7.1991 geboren und bin 13 Jahre alt. Seit dreizehn Jahren wohne ich in Essen. Meine Mutter kommt aus der Türkei, und mein Vater wurde hier geboren und ist hier aufgewachsen. Essen ist eigentlich eine schöne Stadt für mich, vielleicht, weil ich in ihr geboren bin. Aber trotzdem möchte ich in der Türkei leben. Ich weiß nicht warum, aber es kann sein, weil es mir hier ein bisschen langweilig ist. Hier in Essen habe ich sehr viele Freunde. Alle sind nett zu mir, aber ab und zu gibt es Stress mit ihnen. Ich fühle mich in Essen eigentlich wohl, aber ab und zu möchte ich ganz weit weg von hier sein. Ich weiß nicht warum.
In Essen kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, hier kann man alles Mögliche machen. Zum Beispiel ins Kino gehen, Schwimmen gehen, spazieren gehen. Sich Theaterstücke angucken, alles Mögliche eigentlich. Meine Erfahrungen in Essen sind, dass man mehr an Kinder und Jugendliche denkt. Deswegen liebe ich Essen. Ich weiß nicht, ob ich mich hier zuhause fühle. Aber ich muss mich ja hier zuhause fühlen, weil ich ja hier weiter leben werde.

Yonca Yildiz (13 Jahre)