Yonca Yildiz - Wie wichtig das Leben ist (Jugendliche melden sich zu Wort am 10. September)

Hördatei: 

Wie wichtig das Leben ist

Mein Morgen? Eigentlich ganz gut. Vielleicht bil-de ich es mir so ein! Ach, ich weiß nicht. Aber für mich ist jeder Morgen sehr wichtig, weil man nie wissen kann, bis wann man lebt. Ich will je-den Morgen mit meiner Familie verbringen. Denn das sind die Menschen, die mich auf die Welt gebracht haben, die für mich gesorgt ha-ben und die mich immer lieben werden, egal, was ich anstelle. Sie werden immer hinter mir sein.
So will ich es auch in meiner Zukunft haben: eine Familie, die immer hinter mir steht, Freun-de, mit denen ich etwas unternehmen kann, und Menschen, für die ich verantwortlich bin.
Vielleicht kommt das ja auch etwas aus meiner Kultur. Ich bin zwar in Deutschland geboren, aber ein türkisches Mädchen.
Aber noch etwas habe ich gelernt: Dass man selber auf seinen eigenen Beinen stehen muss und dass man auf jeden Fall sein Leben nicht von anderen Menschen zerstören lässt. Das zeigt eindeutig, wie wichtig das Leben für einen Menschen ist.
Ich verbringe jeden Morgen glücklich, gesund und mit meiner Familie, egal, wo ich bin und wo ich lebe. Hauptsache glücklich, gesund und mit meiner Familie. Auf jeden Fall möchte ich sie nicht verlieren, weil in ihr die einzigen Menschen sind, die mich lieben.
Vielleicht ist das ein kleiner Satz für Menschen, die sich das Leben sehr leicht machen. Eltern sind sehr viel wichtiger als alles andere. Etwas Besseres kann man nicht mehr finden.
Deswegen verbringt die meiste Zeit mit Euren Eltern!

Yonca Yildiz (15 Jahre)

Buch: