13. Harder Literaturpreis

9. Dezember 2017

 

Voraussetzungen:

Anonyme Bewerbung verlangt.
Themenvorgabe: "Happiness is a warm gun"

 

Themenvorgabe: Happiness is a warm gun
„Happiness Is a Warm Gun in Your Hand“ stand 1968 auf dem Cover einer Waffenzeitschrift. John Lennon fand den darin enthaltenen Gedanken derart „fantastisch wahnwitzig“, dass er ihn noch im selben Jahr zum Titel eines Songs machte. Auch 50 Jahre danach scheint es uns interessant zu fragen, woher solche Metaphern kommen und wohin sie uns führen. Was bedeutet Glück heute? Wie rücksichtslos darf man danach streben? Und welchen Einschränkungen begegnet man dabei? „Happiness is a warm gun” soll Anregung für jene AutorInnen sein, die sich mit ihren Kurzgeschichten am 13. Harder Literaturpreis beteiligen möchten.

Der 1. Preis, zur Verfügung gestellt von der Marktgemeinde Hard, ist mit € 5.000,- dotiert. Zusätzlich werden zwei Förderpreise in Höhe von je € 1.000,- vergeben. Die Benachrichtigung der PreisträgerInnen erfolgt Anfang März 2018, die Preise werden in Hard bei einem Festakt im Rahmen des Literaturfestivals „HardCover“ (25. bis 27. Mai 2018) verliehen. In diesem Rahmen tragen die PreisträgerInnen ihre Beiträge persönlich vor. Eine weitere AutorInnenlesung der drei prämierten Geschichten findet als Matinee am 27. Mai 2018 statt. Die Texte erscheinen in einer Anthologie, die von der Gemeinde bei einem Verlag in Auftrag gegeben wird. Darüber hinaus werden weitere von der Jury ausgewählte Beiträge mit Einverständnis der AutorInnen in diese Publikation mit aufgenommen, ohne dass hierfür Honoraransprüche entstehen. Die eingesandten Texte verbleiben in der Marktgemeinde Hard.

Bewerbungsstelle:

Marktgemeindeamt Hard
Marktstraße 18
A-6971 Hard
hard(at)hard.at http://www.hard.at/


Ansprechpartner/in:

Bianca Markowitz
Tel.: +43(0)-5574-697-20
Fax.: +43(0)-5574-697-54
bianca.markowitz(at)hard.at