ARD PiNBall

31. Juli 2019

Die ARD, die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands, Deutschlandradio, der Österreichische Rundfunk (ORF) und Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) vergeben den ARD PiNball.

Ausgezeichnet werden soll das beste Kurzhörspiel (bis max. 20 Minuten), das „unabhängig“ produziert wurde. „Unabhängig“ meint in diesem Zusammenhang, dass die Einreichung außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert worden ist. Die Einreichungen dürfen zudem noch nicht von einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt gesendet oder von einem kommerziellen Anbieter veröffentlicht worden sein. Eine vorgängige Präsentation auf Festivals und die Teilnahme an anderen Wettbewerben ist kein Ausschlussgrund. Mit dem Wettbewerb sollen einerseits junge HörspielmacherInnen an den Hochschulen, sowie Kreative aus der sog. freien Hörspielszene angesprochen werden. Andererseits sind EinreicherInnen, die bereits mit einer Rundfunkanstalt zusammengearbeitet haben, nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Dotierung
Die Fachjury bestimmt fünf Hörspiele für die Endrunde. Diese fünf Stücke werden im Download-Angebot von ARD.de ab Oktober 2019 unbefristet präsentiert und einmal im Radio ausgestrahlt (KW 43,SWR2 Tandem). Hierfür erhalten die FinalistInnen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro. Die nominierten Einreichungen werden zudem – in Anwesenheit der FinalistInnen – bei den ARD Hörspieltagen in Karlsruhe vorgeführt, die MacherInnen haben die Gelegenheit, mit Jury und Publikum über ihr Kurzhörspiel zu diskutieren.

Aus den fünf FinalistInnen bestimmt die Jury den/die GewinnerIn des ARD PiNball. Der Preis besteht in einer Urkunde, einer Trophäe und einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Zusätzlich wird angeregt, dass das prämierte Stückin einem Radio-Programm der ARD, des Deutschlandradio, des ORF oder SRF (zusätzlich zur Vorab-Ausstrahlung der zur Endrunde zugelassenen Hörspiele) gesendet wird. Hierfür würde ein hausübliches Honorar gezahlt werden. Die/der GewinnerIn und die vier FinalistInnen werden zum Festival eingeladen. Die Preisverleihung findet statt am Samstag, den 09.11.2019.

Bewerbung