Baarer Rabe - ABRAXAS Förderpreis für Kinder-und Jugendliteratur 2019

28. Februar 2019

 

 

Der 2004 gegründete Verein ABRAXAS veranstaltet alle zwei Jahre in Zug ein Festival für Kinder-und Jugendliteratur mit dem Ziel, Lesehunger zu wecken und in positive Erfahrung umzusetzen sowie eine lebendige Plattform für die Gattung Kinder-und Jugendliteratur zu bieten. Aus Anlass des fünften Festivals (Zehnjahresjubiläum) vergab der Verein zusammen mit der Gemeinde Baar im November 2013 zum ersten Mal den BAARER RABEN, den ABRAXAS Förderpreis für den besten deutschsprachigen Nachwuchsautor im Bereich Kinder- und Jugendliteratur. 2019 wird der 4. BAARER RABE verliehen.

Zugelassen sind Texte, die sich an Leserinnen und Leser im Alter von 6 - 12 Jahren richten.

Am Wettbewerb teilnehmen können alle deutschsprachigen Autorinnen und Autoren (einzeln oder im Team), die entweder in der Schweiz wohnen oder über einen Schweizer Pass verfügen und die noch keine eigenständige Publikation im Bereich Kinder- und Jugendliteratur herausgegeben haben. Als eigenständige Publikation gelten auch Kurzgeschichten und Veröffentlichungen im Internet, für die ein Honorar bezahlt wurde. Die Autorinnen und Autoren müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Alle Autorinnen und Autoren unter 18 Jahren müssen das Einverständnis der Eltern vorweisen können.

Die Preisverleihung findet anlässlich einer szenischen Lesung des Siegerwerkes in Baar statt.

Bewerbung