Berliner Literaturpreis WORTRANDALE

30. Juni 2019
Verbleibende Zeit bis zum Abgabetermin: 37 days

Voraussetzungen:

Themenvorgabe: Wenn im Norden das Licht schmilzt

Beschreibung

Bewerbung

 

Es werden unveröffentlichte, deutschsprachige Texte aus den Sparten Krimi, Liebe und Queer („Liebe“ und „Queer“ natürlich nicht als Gegensatz verstanden) gesucht. Man kann sich an mehreren Sparten beteiligen, aber jeweils nur mit einem Text (und nicht mit demselben Text in mehreren Sparten). Werden zu einer Sparte mehrere Texte eingereicht, werden alle aus dem Wettbewerb genommen.

Der Text soll mindestens 9.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) haben, maximal 18.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Das sind 5 bis 10 Normseiten (30 Zeilen à 60 Zeichen, Absätze, Seitenzahlen, Summe der Zeichen inkl. Leerzeichen).

Den Text per Mail als Anlage 1 (PDF oder Word-Doc) anonymisiert und versehen mit einem von selbstgewählten Kennwort in der Kopfzeile absenden:
- in der Sparte Krimi an: krimi@wortrandale.de
- in der Sparte Liebe an: liebe@wortrandale.de
- in der Sparte Queer an: queer(at)wortrandale.de

Als Anlage 2 der Mail bitte eine Kurzvita (max. 600 Zeichen) mit dem Hinweis auf das Kennwort (wie in Anlage 1), Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse und Titel des Beitrags beifügen.
Unter die Vita bitte folgende Sätze notieren:
„Mit meiner Teilnahme stimme ich einer möglichen Veröffentlichung zu. Ich bestätige, dass ich die vollständigen Rechte an meinem Text habe und dass mein Text bislang weder im Internet noch im Druck publiziert worden ist und dies auch nicht vor der Preisverleihung am 30.11.2019 geschehen wird. Ich weiß, dass ich gegebenenfalls fotografiert werde und ich genehmige, dass Bilder von mir im Rahmen der Berichterstattung über das Event in Printmedien und online veröffentlicht werden.“

Zur Information:
– Einsendungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, werden von der Jury nicht berücksichtigt.
– Es ergeht eine Eingangsbestätigung an alle Teilnehmer/-innen. Gewinner/-innen werden per Mail benachrichtigt.
– Die Daten werden nur für die Teilnahme an diesem Wettbewerb und für dessen Auswertung benutzt und im Anschluss vernichtet. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Das gilt auch für den eingereichten Wettbewerbsbeitrag bzw. Wettbewerbsbeiträge.
– Teilnehmer/-innen unter 18 Jahren: Es wird eine schriftliche Genehmigung von den Erziehungsberechtigten über die Teilnahme am Wettbewerb benötigt, und, dass der Beitrag veröffentlicht werden darf, dass man gegebenenfalls auf der Wortrandale-Veranstaltung fotografiert wird und diese Bilder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ansprechpartner/in:

Wortrandale
Tel.: 030 - 22494948
info(at)wortrandale.de