Der Goldene Blumentopf (Ausschreibung)

15. April 2018

Liebe Kunstfreunde aus Franken und der Oberpfalz,

die schönste Literatur ist farblos, so lange niemand etwas von ihr bemerkt? Wenn das Manuskript in der Schublade verstaubt, können wir noch so elegant Worte malen, drechseln und feilen, wie wir wollen, und vergeuden doch nur unsere Zeit, nicht wahr? Wer diesen Worten zustimmt, der sollte jetzt hellhörig sein, denn der Pegnesische Blumenorden will mutige Autoren reizen, die mindestens 23 Jahre alt sind und an einem literarischen Wettstreit interessiert sind. Gekürt wird der Preisträger des Goldenen Blumentopfs - der Sieger wird mit einem Pokal sowie einem Preisgeld von 300 € belohnt! Außerdem winkt ihm eine Mitgliedschaft im Pegnesischen Blumenorden. Zuvor gilt es mehrere Hürden zu nehmen / Schritte zu meistern. Der erste besteht darin, einen (natürlich selbst geschriebenen und bisher unveröffentlichten) Text zu haben, der bei inhaltlicher Freiheit dem Genre Lyrik, Essay, Kurzdrama oder Kurzprosa zuzuordnen ist. Wenn dieser Text nicht länger als maximal fünf Minuten Sprechzeit ist, was einem Umfang von knapp 1 ½ Seiten entspricht, kann er bei der unten zu lesenden Mailadresse eingereicht werden. Sollte er länger sein, muss er gekürzt oder durch einen anderen Text ersetzt werden. Es ist bitte eine kurze Vita beizufügen. Außerdem muss er am 12. Mai 2018 bei unserem Dichterwettstreit im Irrhain persönlich auf der Bühne vorgestellt werden. Die Begegnung mit dem Publikum ist ein elementarer Mosaikstein im Leben der Dichtung!
Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und gründen eine neue Literaturzeitschrift namens „Blattwerk“. In der Erstausgabe wird der Siegertext an prominenter Stelle verewigt. Aber auch andere Autoren sollen hier ihren Platz finden – die Wettbewerbsjury wird direkt am 12. Mai aus den Beiträgen derer, die einen Text einreichen, den persönlichen Gang auf die Bühne aber scheuen, die besten auswählen, die ebenfalls im Blattwerk veröffentlicht werden.

Hier nochmal alle Infos auf einen Blick:
Textart: Kurzprosa, Lyrik, Essay, Kurzdrama
Textumfang: max 4.500 Zeichen (einschließlich Leerzeichen)
Keine thematische Vorgabe
Einsendeschluss: 15. April 2018
Eingrenzungen: Teilnehmer müssen am 12. Mai 2018 beim Vortragswettbewerb anwesend sein
Mindestalter für eine Teilnahme: 23 Jahre zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses
Wohin soll der Beitrag geschickt werden? blattwerk@blumenorden.de
Gewünschtes Dateiformat: *.doc oder *.docx

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb