Ein Planet, viele Welten - Auswärtiges Amt sucht Texte von Kindern und Jugendlichen für E-Book

30. Juni 2016

Pate des E-Books ist Autor Bov Bjerg ("Auerhaus"). Hergestellt und veröffentlicht wird der Sammelband beim Aufbau Verlag, anschließend wird das E-Book in allen E-Book Stores kostenlos erhältlich sein. Als Medienpartner unterstützt der rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg die Aktion.
"Ein Planet, viele Welten" ist nach "Mein Zuhause, dein Zuhause" 2015 das zweite vom Auswärtigen Amt herausgegebene E-Book von Kindern und Jugendlichen.

Ein Planet, viele Welten
Die Einladung des Auswärtigen Amts an die schreibenden Kinder und Jugendlichen lautet wie folgt:

"Wir alle sind Bewohner desselben Planeten, entstammen aber doch ganz unterschiedlichen Welten und Kulturen: So verschieden das Klima und die Landschaft auf den sieben Kontinenten und in den rund 200 Ländern der Erde ist, so verschieden sind auch die Sprachen, Lebens- und Essgewohnheiten, Bräuche und Religionen. Doch nicht nur wenn wir in andere Länder reisen, können wir fremde Welten entdecken. Vielleicht kommt auch die Familie aus dem Nachbarhaus oder dein Banknachbar in der Schule woanders her. Vielleicht haben sie ihre Heimat aus eigenem Wunsch verlassen, wegen der Arbeit oder der Familie, vielleicht mussten sie aber auch fliehen.
Welche Erfahrungen hast du mit fremden Welten und Kulturen gemacht? Welche Unterschiede hast du erlebt und was bedeuten diese für dich? Was hat dich besonders beeindruckt oder was erstaunt? Was kann die Politik und was können wir alle tun, um das Neben- und Miteinander auf diesem Planeten friedlich zu gestalten? Oder sind die Unterschiede für dich am Ende vielleicht gar nicht so groß?"

Näheres zur Teilnahme

Einsendung der Texte und des Autorenvertrags per Email an: ebook@diplo.de.
Die Beiträge können in Form von Prosa, Lyrik oder als Essay eingereicht werden. Die Länge der Beiträge kann 300 bis 3.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) umfassen. Die Texte müssen von den Jungautoren selbst geschrieben worden sein und dürfen keine rassistischen, sexistischen, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aufhetzenden Inhalte haben. Die Redaktion behält sich vor, Texte, die den Kriterien nicht entsprechen, bei der Veröffentlichung nicht zu berücksichtigen.

Die Texte im Buch werden nach folgenden Alterskategorien unterteilt: bis 9 Jahre / 10 bis 13 Jahre / 14 bis 17 Jahre

Weitere Informationen und Autorenvertrag zum Download unter:
www.auswaertiges-amt.de/ebook

Facebook: www.facebook.com/ebook.welten