Kathrin-Türks-Preis 2022

1. November 2021

Die Burghofbühne Dinslaken lobt gemeinsam mit der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe und der Stadt Dinslaken den Kathrin-Türks-Preis 2022 aus. Der Preis, benannt nach der ersten Intendantin der Burghofbühne, wurde 1986 gegründet und ist einer der renommiertesten Autorinnenpreise im Bereich Jugendtheater.

In Kathrin Türks Sinne richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an Frauen. Die Ausschreibung gibt keine Themen oder Besetzungen vor, die Stücke sollten allerdings für eine Zielgruppe ab mindestens 12 Jahren geeignet sein. Fremdsprachige Autorinnen können einsenden, wenn deutsche Übersetzungen vorliegen. Das Stück darf verlagsgebunden, aber nicht uraufgeführt, bzw. nicht zur Deutschen Erstaufführung gelangt sein.

Vergeben wird ein Preisgeld in Höhe von 5.000 € sowie die Uraufführung des Stückes (zzgl. Tantiemenregelung) im Sommer 2022 an der Burghofbühne Dinslaken.

Bewerbung