Klopstockpreis für junge Lyrik

14. April 2024

Der Klopstockpreis für junge Lyrik ruft zum vierten Mal junge Dichter:innen bis einschließlich 30 Jahre dazu auf, ihre Gedichte einzureichen. Thema: Liebe in allen Facetten, Freiheiten und Fantasien.

Friedrich Gottlieb Klopstock feiert am 2. Juli 2024 seinen 300. Geburtstag. Begraben ist er auf dem Kirchhof der Christianskirche in Ottensen neben seiner geliebten Frau Meta. Zu seiner Zeit gehörte er zu den jungen Wilden, den Freunden der Französischen Revolution, zum Aufbruch der Romantiker, zu den Liebhaber:innen eines freudvollen Lebens, den Genießer:innen von Natur und Landschaft. Daran wollen wir 2024 anknüpfen.

Die Jury nominiert zehn Preisträger:innen, die im Rahmen der Nacht der jungen Lyrik am 4. Juli 2024 in Hamburg ihre Gedichte vortragen. Zur Jury gehören Jenny Schäfer, Autorin und Bildende Künstlerin, Berit Dießelkämper, Autorin im Feuilleton der ZEIT und Herbert Hindringer, Autor und Lyriker. Alle Finalist:innen erhalten 250,- Euro Preisgeld. Zusätzlich wird an diesem Abend der „Goldene Klopstock“ als Publikumspreis vergeben.

Teilnahmebedingungen und Infos:

Alter: Bis einschließlich 30 Jahre am Tag der Preisverleihung
Einsendung eines (1) deutschsprachigen Gedichts mit maximal 3.000 Zeichen
Einsendungen im Word-Format an Ella Klees über klopstockpreis@buchhandlung-christiansen.de
Einsendung mit Vor- und Zunamen, sowie ggf. ein Pseudonym, Geburtsdatum, Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefon. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich und nur im Zusammenhang mit dem Klopstockpreis verwendet.
Die eingereichten Gedichte werden für die Jury anonymisiert.
Wir erbitten eine Kurzvita.
Einsendeschluss am 14. April 2024.
Wir bitten um Verständnis, dass nur die Preisträger:innen von uns bis zum 21.05.2024 benachrichtigt werden.
Voraussetzung: Teilnahme am 4. Juli, 20:00 Uhr in Hamburg
Wir laden alle Nominierten zu einer Hotelübernachtung für eine Nacht in Hamburg ein und erstatten die Reisekosten.
Preisgeld für alle Nominierten sind 250,- Euro.

Der Klopstockpreis für junge Lyrik wird unterstützt vom Verein Andere Zeiten und dem Bezirk Hamburg-Altona (angefragt), ausgerichtet wird er von der Buchhandlung Christiansen und der Ev. Christianskirche Hamburg-Ottensen.