Landkreis Reutlingen – Kurzgeschichte mit Wirtschaftsbezug (zugetextet)

15. März 2018
Verbleibende Zeit bis zum Abgabetermin: 115 days

 

Einsendeschluss/Bewerbungsfrist

Veranstalter/Veranstalterin

zugetextet.com Feuilleton für Poesie-Sprache-Streit-Kultur

Preisgeld (Gesamtsumme in EUR)

300.00 EUR

Preisaufteilung

Es werden 3 Geschichten prämiert. Die Herausgabe einen Anthologiebands ist beabsichtigt, hängt aber von der Qualität und Menge der Einsendungen ab.

Thema

Kurzgeschichte mit Wirtschaftsbezug

Beschreibung

Für die fünfte Nummer des Magazins zugetextet.com werden Kurzgeschichten aus der Region Landkreis Reutlingen gesucht. Die Geschichten sollen einen Bezug zu einem regionalen Betrieb (Landwirtschaft, Handwerk, Industrie, Banken etc.) haben oder mit einer regionalen Unternehmer- oder Selbständigenpersönlichkeit einen direkten Bezug haben.

Die Geschichten dürfen in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft angesiedelt sein. Der Text schöpft seine Spannung aus der direkten Verarbeitung von Geschehnissen der Wirtschafts- und Arbeitswelt in allen ihren Aspekten. Bekannte Persönlichkeiten wären z.B. Friedrich List, Louis Laiblin, Christian Friedrich Schönbein, Gustav Wagner o.ä., um nur einige wenige beispielhaft zu nennen. Es gibt in der Region viel an Wirtschafts- und Gewerbegeschichte zu entdecken – und das durchaus nicht nur in der Vergangenheit.

Wir erwarten Hochspannung, Witz, Überraschung und eine wirklich gute Geschichte. Den besten eins bis drei Geschichten winkt die Veröffentlichung in der fünften regulären Nummer, die im Juli 2018 erscheinen wird. Die Autorin / der Autor erhalten ein kostenfreies Exemplar der Zeitschrift.

Wir werden versuchen, regionale Organisationen der Wirtschaft und der Öffentlichkeit als Unterstützer, Schirmherren und Sponsoren für unseren Wettbewerb zu gewinnen.

Alle weiteren Geschichten, die uns begeistern, werden im Magazinblog unter www.zugetextet.com veröffentlicht. Wir behalten uns vor, bei genügendem Rücklauf und bei entsprechender Qualität auch eine Anthologie al Buch zusammenzustellen, und hoffen sehr, dass uns das gelingt. Dafür suchen wir einen Verlag als Kooperationspartner.

Sponsoren, Unterstützer, Schirmherren und Verlage, die sich angesprochen fühlen, dürfen sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns auf jede Hilfe, die den Erfolg unseres Projektes nach vorne bringt.

Einsendeschluss: 15.03.2018 24:00 Uhr

Bewerbung

Bitte beachten, dass für alle Ausschreibungen unsere Teilnahmebedingungen gelten, welche man hier nachlesen kann: http://www.zugetextet.com/?page_id=191.

Die Redaktion freut sich auf zahlreiche Zusendungen unter redaktion.blogmag(at)zugetextet.com. Bitte im Email das (at) durch @ ersetzen!

Besonderer Hinweis

Bitte beachten, dass nur eine Geschichte je Teilnehmer mit maximal 10.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) eingereicht werden kann. Die Geschichte muss unveröffentlicht und frei von Rechten Dritter sein.

Kontaktmöglichkeit

Die Redaktion freut sich auf zahlreiche Zusendungen unter redaktion.blogmag(at)zugetextet.com. Bitte im Email das (at) durch @ ersetzen!

Verleihung

Die Verleihung findet im September 2018 im Rahmen einer Veranstaltung statt, die einer der Sponsoren ausrichten wird.

Vergabeturnus

Einmalig

Gestiftet von/Sponsoren

Wird nach Pressekonferenz Ende März noch nachgereicht.

Juroren

Die zugetextet.com Redaktion.

Schlagworte

Kurzgeschichte, Landkreis Reutlingen, Wirtschaftsbezug