Literaturpreis Hommage à la France der Stiftung Brigitte Schubert-Oustry

1. Juli 2016

Der Literaturpreis Hommage à la France der Stiftung Brigitte Schubert-Oustry wird seit 2013 einmal im Jahr, im November, vergeben.
Bei der Vergabe handelt es sich um die Prämierung eines Werkes, das in deutscher Sprache verfasst oder in einer Übersetzung ins Deutsche übertragen wurde und obligatorisch unser Nachbarland Frankreich zum Inhalt hat.


Die Thematik kann alle Gebiete der Kultur und des Alltagslebens  in Frankreich umfassen – Abhandlungen zu bildenden und darstellenden Künsten, Geschichte, Theater, Reiseerlebnisse und-beschreibungen, Film, Künstlerbiographien, Fragen des deutsch- französischen Verhältnisses, des Zusammenlebens und der Kommunikation sowie Abhandlungen jeder Art, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Frankreichs betreffen und die Vielfalt unseres Nachbarlandes repräsentieren.


Der Preis wird entweder in der Sparte Prosa oder Lyrik vergeben.


Der Originalität des Themas und seiner literarischen Umsetzung werden besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Eine Eigenbewerbung ist möglich. Veröffentlichungen im Eigenverlag (books on demand etc.) sind jedoch ausgeschlossen.
Für die Prämierung eines Werkes können Publikationen eingereicht werden, die bereits in den vergangenen 5 Jahren verlegt wurden.
 

Kontakt

Literaturpreis Hommage à la France
c/o Institut français Dresden
zu Händen Frau Hélène Lebonnois
Kreuzstraße 6
01067 Dresden

info@hommage-a-la-france.de

Telelefon +49 (0) 351 482 18 91

 

Literaturpreis Hommage à la France

c/o Institut français Dresden

z. H.  Frau Hélène Lebonnois

Kreuzstraße 6

01067 Dresden

E-Mail: info@hommage-a-la-france.de

Tel. +49 (0) 351 482 18 91