Literaturwettbewerb der Gmeinde Stockstadt

15. November 2019

Seit 1996 schreibt die Gemeinde Stockstadt am Rhein alljährlich ihren Literaturwettbewerb zur Buchmesse im Ried aus. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto "Nachgeschmack". Alle Interessierten sind eingeladen, eine selbst verfasste Geschichte einzureichen. Inhaltlich sollen die Beiträge eine Verbindung zur Region Südhessen haben.

Der Wettbewerb soll  besonders Autorinnen und Autoren aus dem Großraum Rhein-Main-Neckar fördern – darum ist die Teilnahme auf einen Kreis von 150 Kilometern um Stockstadt am Rhein begrenzt. Die Siegertexte der bisherigen Wettbewerbe wurden zusammengefasst in 23 Büchern, von "Menschen im Ried" (1997) bis „Raubtier“ (2019). Sie sind über jede Buchhandlung erhältlich und haben zusammen schon über 150 preisgekrönte Autoren einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Attraktive Geldpreise warten auf die Gewinner: es stehen insgesamt 2500 Euro für die besten Teilnehmer bereit. Jeder kann mitmachen, ob erfahren oder Neuling, alt oder jung; gefragt sind Kreativität, Phantasie – und etwas Mut. Bei der Eröffnung der Buchmesse im Ried im nächsten März werden die Preise vergeben und das Buch mit den Siegertexten erstmals vorgestellt. Erst dann erfahren alle Teilnehmer, ob sie unter den Siegern sind!

Das Thema lässt sich unterschiedlich interpretieren. Dinge, Menschen oder Erlebnisse können einen Nachgeschmack hinterlassen ... aber muss er immer schlecht sein? Bleibt er auf der Zunge, oder eher im Kopf oder Bauch? Vielleicht gibt es einen Nachgeschmack, den man sich gern bewahren würde, den man sich wünscht. LieberNach-Geschmack als gar keinen? Lassen Sie sich das Thema auf der Zunge zergehen!

Das Siegerbuch "Nachgeschmack", das im nächsten Frühjahr erscheint, enthält alle prämierten Texte. Die Bekanntgabe der Sieger und die Vorstellung ihrer Texte erfolgt bei der Eröffnung der 24. Buchmesse im Ried, zu der die Gemeinde Stockstadt am Rhein am 7. März nächsten Jahres einlädt.

Bewerbung

Bemerkungen