Lore Perls Literaturpreis Pforzheim 2020 . Thema Die Seele eine Wildnis

15. Mai 2020

Ausschreibung

Lore Perls Literaturpreis Pforzheim 2020 

Unter der Schirmherrschaft 

des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster

 

 

Die Seele eine Wildnis

 

Der Förderverein des bwlv-Zentrums Pforzheim e.V. im Lore-Perls-Haus und der Pforzheimer Kulturrat e.V./Sektion Literatur schreiben den Lore Perls Literaturpreis 2020 aus. Er wird an eine Autorin/einen Autor für eine Geschichte von hoher literarischer Qualität verliehen und ist mit 5.000 EUR dotiert.

 

Der Lore Perls Literaturpreis Pforzheim steht unter dem Leitgedanken: Internationales Erinnern wird Gestalt gegen das Vergessen. Lore Perls, die maßgebliche Begründerin der Gestalttherapie, wird damit geehrt.

Unter den Millionen ermordeter Menschen des Nationalsozialismus, den Opfern des Holocaust, der Shoah, des Völkermordes waren viele Therapeuten und Therapeutinnen, Psychologen und Psychologinnen sowie Sozialwissenschaftler und Sozialwissenschaftlerinnen. Von den Nationalsozialisten getötet oder aus Deutschland vertrieben, sind heute viele vergessen.

Lore Perls, Jüdin und Psychotherapeutin, war eines der Opfer des Nationalsozialismus, die Deutschland verlassen musste.

Vergleichbar mit der Bauhaus-Bewegung als bedeutenden kulturellen und gesellschaftlichen Eckpfeiler in der Entwicklungsgeschichte Deutschlands sind dies die Leistungen von Lore Perls auf dem Gebiet der Psychologie. Sie baute keine sichtbaren Häuser aus Stein, sie baute am Unsichtbaren.

Dieses unsichtbare Kulturgut ging und geht noch heute um die Welt. Viele Neuerungen, nicht zuletzt im kreativen Bereich, wurden durch Lore Perls angestoßen und haben ihren Ursprung in Pforzheim. Dies bekannt zu machen, ist eine historische Aufgabe.

Lore Perls verstand sich immer auch als Autorin, Schriftstellerin und Psychotherapeutin und erachtete die Verbindung zwischen Literatur und Kunst als Bereicherung im Wirken am Menschen.

 

Literatur vermag den Einzelnen zu stützen, ihn befähigen, neue Wege zu beschreiten und Krisen zu bewältigen. Das zeigt die psychologische Alltagsarbeit. Es gibt ein unsichtbares Band zwischen der Arbeit der Schriftsteller/innen und der Arbeit der Psychotherapeuten/-therapeutinnen. Für beide ist die Seele eine Wildnis: Sie beschäftigen sich mit dieser Wildnis zum Wohl des Einzelnen und zum Wohle Vieler.

Der Lore Perls Literaturpreis lässt den Menschen in seinem Gestaltungswillen sprechen.

 

 

Bewerbung

Genre/Kategorie:  Kurzgeschichte in deutscher Sprache, unveröffentlicht

Umfang:   max. 25 Normseiten (30 Zeilen à ca. 60 Zeichen pro Seite, 1,5-zeilig)

Der Wettbewerbsbeitrag ist ohne Hinweis auf den Verfasser, aber mit Codewort versehen, in jeweils fünffacher Ausfertigung zusammen mit einer Biobibliographie (Liste der Veröffentlichungen und knappe biographische Angaben, Codewort) per Post einzureichen.

Es können keine Eingangsbestätigungen versandt werden. Die eingereichten Unterlagen werden nicht zurückgesandt, jedoch nach Abschluss des Preisvergabeverfahrens vernichtet.

Besonderer Hinweis

Der Förderverein des Lore-Perls-Hauses wird den Text des Preisträgers/der Preisträgerin auf seiner Homepage veröffentlichen.

Der Lore Perls Literaturpreis Pforzheim 2020 steht unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. J


Kontaktmöglichkeit

Einsendungen sind unter Beachtung der genannten Frist per Brief an den Förderverein des Lore-Perls-Hauses, Luisenstr. 54-56, 75172 Pforzheim, unter dem Stichwort „Lore Perls Literaturpreis 2020“ zu richten.

 

weitere Infos: https://www.loreperlspforzheim.de/ oder

www.literatur-pforzheim.de/aktuelles/