Minden schreibt (Lyrik und Prosa)

1. November 2011

Dritter Literaturwettbewerb: "Minden schreibt", diesmal für Jugendliche und junge Erwachsene

Zum dritten Mal veranstalten die Stabi, der Förderverein Lingua e.V. und die Lesebühne Minden einen bundesweiten Literaturwettbewerb. Im Unterschied zu den beiden vorherigen wendet sich der diesjährige ausschließlich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 25 Jahren.

"Leider haben wir zu wenig Geld von Sponsoren bekommen, um einen großen Wettbewerb für alle Altersgruppen durchführen zu können", erläutert die Leiterin der Mindener Stadtbibliothek Barbara Brockamp die Änderung "und da kreative Literaturvermittlung an Kinder und Jugendliche ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist, haben wir uns für den Nachwuchs entschieden".

Alle Jungautoren/innen können sich mit einem unveröffentlichten, selbst geschriebenen, deutschsprachigen Text bewerben. Das kann Lyrik oder Prosa sein, ein Thema ist nicht vorgegeben.

Der Beitrag muss ohne Namensnennung als Word-Datei, Schrift: Arial, 11 Punkt, Rand: 2,5 cm oben und unten, 2 cm rechts und links an eine E-Mail angehängt werden. Die Mail muss den Namen des Verfassers, sein Alter sowie seine Anschrift enthalten und an folgende Adresse geschickt werden: werschreibtmit@minden.de

Einsendeschluss ist der 1. November 2011

Alle Wettbewerbsteilnehmer werden im Dezember 2011 benachrichtigt. Die Preisträger, die eine fünfköpfige Fachjury ermittelt, bekommen ihre Gewinne im Rahmen einer öffentlichen Festveranstaltung überreicht. Der erste Preis ist mit 200,- Euro, der zweite mit 100,- Euro und der dritte mit 50,- Euro dotiert. Zusätzlich werden die besten Beiträge in einem Buch veröffentlicht, das nächstes Jahr auf dem 2. Mindener Literaturfest präsentiert wird.

"Wir freuen uns auf viele Einsendungen. Vielleicht können wir den Rekord von 126 Einsendungen aus dem Jahre 2009 noch toppen", hofft Barbara Brockamp und wünscht allen Jungautoren/innen viel Glück.

Presse-Kontakt:
Katharina Schoonejans, Tel. 0571 / 62 722, Mobil: 0171 / 539 49 32
E-Mail: Schoonejans.Boettcher@t-online.de