Minidramen-Wettbewerb für junge Autor*innen

10. September 2022

Die letzten Jahre und Monate haben viele einschneidende Ereignisse und Veränderungen gebracht. Wir fragen uns: Was hat das mit euch gemacht? Wie ist euer Blick auf die Zeit? Der Minidramen-Wettbewerb im Rahmen des Kinder- und Jugendliteratursommers Baden-Württemberg 2022 ruft dazu auf, kurze Szenen zum Thema “Dramatische Zeiten” zu schreiben.

Neben der Auseinandersetzung mit den Krisen der Zeit kann das Motto des diesjährigen Wettbewerbs aber auch noch anders erkundet werden. Wir möchten dazu anregen, die Zeit selbst zum Thema zu machen. Dazu eignen sich die szenischen Künste besonders, da beim Erleben von Filmen und Theaterstücken immer auch Zeit vergeht. Wir möchten euch ermuntern, dies in euren Texten auszuprobieren: Szenen, die hauptsächlich aus Pausen bestehen; Szenen, die eine bestimmte Zeitvorgabe machen; Szenen, die das Zeitgefühl des Publikums durcheinanderbringen.

Und schließlich kann das aktuelle Motto auch mit besonderen zeitlichen Ereignissen auf die Bühne gebracht werden: Ein turbulentes Geburtstagsfest; die Langeweile der Sommerferien; die Wartezeit an der Bushaltestelle; die Zeit bis zu einer Prüfung; oder eine kaputte Uhr, die zu Verwirrungen führt, – all dies können Ausgangspunkte für eure Zeit-Szene sein.  Ihr müsst euch noch nicht einmal darum kümmern, ob das Minidrama auf der Bühne umsetzbar ist. Ein Minidrama ist eine Spielwiese für Experimente, Erfahrungen und Entdeckungen. Genauso wie es dieser Wettbewerb ist, dessen Preisträger/innen am 15. September 2022 im Theaterhaus Stuttgart präsentiert werden.

 


Der Minidramen-Wettbewerb des Theaterhauses Stuttgart im Jahr 2022 gibt jungen Autor/innen im Alter bis zu 18 Jahren eine Bühne für ihre Ideen und Texte. Auf dieser Webseite können Kinder und Jugendliche ihre eigenen Minidramen online stellen, sie kommentieren und bewerten. Die am besten bewerteten und interessantesten Minidramen werden am 15. September vom Ensemble des Theaterhaus Stuttgart präsentiert und die Preisträger/innen nach Stuttgart eingeladen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Der Minidramen-Wettbewerb findet  im Rahmen des Kinder- und Jugendliteratursommer 2022 der Baden-Württemberg Stiftung statt.

Auf den archivierten Seiten der bisherigen Wettbewerbe findet ihr übrigens viele Anregungen für das Schreiben von kurzen Szenen und das Erfinden spannender Charaktere:

>> Maximalkreativ – Hier sind die Minidramen des Wettbewerbs 2021 archiviert.

>> Phantastische Welten – Hier sind die Minidramen des Wettbewerbs 2020 archiviert.

>> Boys and Girls – Hier sind die Minidramen des Wettbewerbs 2018 archiviert.

>> Heimaten – Hier sind die Minidramen des Wettbewerbs 2016 archiviert.

>> Starke Stücke – Hier sind die Minidramen des Wettbewerbs 2014 archiviert.

 


Was ist ein Minidrama?

Ein Minidrama ist ein kurzes Theaterstück. In den kurzen szenischen Texten kommen Figuren vor, die miteinander sprechen und es können Regieanweisungen verwendet werden. Die Figuren müssen nicht unbedingt Personen sein. Im Minidrama können auch Tiere und Gegenstände sprechen. Aufgrund ihrer Kürze sind die Texte oft bruchstückhaft und fragmentarisch. Manchmal wirken sie wie groteske oder absurde Ausschnitte der Welt.

Wie schreibt man ein Minidrama?

Minidramen können spontan entstehen. Manchmal genügen drei Minuten und das Minidrama ist perfekt. Das Tolle an einem Minidrama ist, dass man oft schon mit ein paar Sätzen einen großen Effekt erzielen kann. Weder beim Lesen noch beim Schreiben braucht man viel Vorwissen. Ein Minidrama kann hier und jetzt entstehen. Fang einfach an!

Welche Regeln gibt es beim Schreiben?

Es gibt keine festen Regeln, ein Minidrama ist ein Experiment mit Worten. Das diesjährige Thema des Minidramen-Wettbewerbes soll dazu anregen, die Formen und Möglichkeiten des Minidramas zu erkunden. Auch Texte in der Schnittmenge zu anderen literarischen Gattungen wie Prosa oder Lyrik sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Wie fängt man an?

Oft ist es hilfreich, erstmal mit einer gesprochenen Aussage zu beginnen. Dabei muss du (zunächst) nicht wissen, wer den Satz sagt. Du kannst zum Beispiel den Satz schreiben: „Ich weiß nicht, wie man ein Minidrama schreibt.“ Im zweiten Schritt schreibst du dann in Großbuchstaben die Figur vor den Satz.

AUTOR Ich weiß nicht, wie man ein Minidrama schreibt.

Danach liest du dir selbst diesen Satz laut vor. Oft entwickelt sich dabei eine Vorstellung davon, wer eine Erwiderung auf diesen Satz bringen könnte.

AUTOR Ich weiß nicht, wie man ein Minidrama schreibt.

STIFT Wie wäre es, wenn du einfach mal anfängst?

Wenn du Regieanweisungen verwendest, solltest du diese in Klammern setzen, damit man sie vom Sprechtext unterscheiden kann. Außerdem sollte dein Minidrama einen Titel haben.

EIN MINIDRAMA ENTSTEHT

(Hinter einer verschlossenen Zimmertür hört man ein lautes Seufzen. Wenn man durch das Schlüsselloch der Tür schaut, sieht man den Rücken einer Person, die über einem Blatt Papier gebeugt sitzt.)

AUTOR Ich weiß nicht, wie man ein Minidrama schreibt.

STIFT Wie wäre es, wenn du einfach mal anfängst?

Muss ein Minidrama mit einer Pointe enden?

Tatsächlich haben beliebte Minidramen oftmals eine überraschende Wendung oder einen witzigen Abschluss. Aber auch das muss nicht unbedingt sein. Vergiss nur nicht, dich damit zu belohnen, dein Minidrama am Ende hochzuladen. Es ist spannend zu erleben, welche Reaktionen ein Text hervorruft. Jetzt aber erstmal: Viel Spass beim Schreiben!

EIN MINIDRAMA ENTSTEHT

(Hinter einer verschlossenen Zimmertür hört man ein lautes Seufzen. Wenn man durch das Schlüsselloch der Tür schaut, sieht man den Rücken einer Person, die über einem Blatt Papier gebeugt sitzt.)

AUTOR Ich weiß nicht, wie man ein Minidrama schreibt.

STIFT Wie wäre es, wenn du einfach mal anfängst?

(Plötzlich dreht der AUTOR sich um und schaut DICH an.)

AUTOR Hey du! Ich weiß genau, dass du durchs Schlüsselloch schaust. Du kriegst mein Minidrama nicht. Schreib selber eins!

STIFT Siehst du, funktioniert doch…

 

Du willst ausprobieren, wie du ein Minidrama selber entwickeln kannst? Hier findest du eine Impro-Theater-Anleitung für zu Hause (PDF-Datei):

Minidramen über die Improvisation entwickeln

 

Hier noch ein paar Minidramen-Übungen für Lehrer/innen, Schreibpädagog/innen und Gruppenleiter/innen (PDF-Datei):

Minidramen schreiben mit Gruppen und Schulklassen

 

mehr Infos unter

https://minidrama.de/