Printmagazin GYM sucht Texte ( Prosa und Lyrik, Essay und Reportage)

15. Januar 2020

Meet you at the GYM!

Untertitel

GYM ist ein neues Print-Magazin, dessen Erstausgabe für das Frühjahr 2020 geplant ist.

Beschreibung

Wir sind GYM. Und wir wollen eure Texte.

GYM ist ein neues Printmagazin für Text und Gesellschaft. Noch ein Magazin? Genau: Das Magazin, auf das wir gewartet haben, das aber nicht erscheinen wird, wenn wir es nicht selbst machen. Dazu wollen wir eure Texte.

Warum ausgerechnet GYM? Für uns ist Literatur ist wie Kraftsport, denn Kraftsport ist für alle da: professionelle Bodybuilder*innen wie Freizeitsportler*innen; alle, die von Langweile, Minderwertigkeitskomplexen, Depressionen oder vom Rückenschmerz geplagt werden; Idealisten, Besessene und Verrückte. Sinnlos? Nein: Kraftsport ist ein Bekenntnis zur Formbarkeit dessen, was gegeben ist. Im Fitnessstudio formen wir uns, in der Literatur die Welt – Satz für Satz. 

Wir suchen Menschen, die schreiben. Daran, dass Lebensläufe uns zu Schriftsteller*innen machen, glauben wir nicht. Dafür glauben wir an euch als Athlet*innen der Literatur. GYM ist Trainingspartner*in für alle, die Literatur nutzen, um stärker zu werden oder überhaupt stark genug zu sein.

Wir suchen Texte, die zu viel Gewicht draufpacken und unaufgewärmt reißen. Erzählungen, die die Wirklichkeit anheben, um zu sehen, was dahinter liegt, sie verbiegen, erweitern. Lyrik, die will, dass man hinter ihrem Rücken über sie spricht. Figuren, die im Maschinenraum des Luxusliners Literatur schwere Hebel in Bewegung setzen.

Wie genau diese Literatur aussehen soll? Zeigt es uns. Prosa und Lyrik, Essay und Reportage – alles ist erlaubt. 

Geh mit uns ins GYM
Schick uns deinen Text und eine Kurzbiografie bis zum 15.01.2019 an redaktion@gym-magazin.de. Wir melden uns in jedem Fall bei dir.

Hinweise
Die maximale Länge sollte ungefähr 15.000 Zeichen nicht überschreiten. Das entspricht etwa zehn Normseiten oder fünf A4-Seiten.

Wir wollen wissen, wer Du bist (oder wer du gerne wärst). Bitte schicke uns mit deinem Text deshalb eine Kurzbiografie. Diese muss auf keinen Fall lückenlos sein: Was wir über dich wissen dürfen und sollen, entscheidest Du selbst.

Geh mit uns ins GYM!

Kontaktmöglichkeit