Seraph-Literaturpreis für das phantastischste Buch
Keine Eigenbewerbung möglich.
Es wird Literatur aus dem Genre der Phantastik (Fantasy, Science Fiction oder Horror) ausgezeichnet.
Der Name SERAPH leitet sich von der judäo-christlichen Mythologie ab und bezeichnet die oberste Hierarchieebene unter den Engeln. Seraphim werden meist mit drei Flügelpaaren dargestellt, die in unserem Falle für die drei großen Untergenres der Phantastik, Science Fiction, Fantasy- und Horror-Literatur stehen.
Voraussetzungen:
-Es handelt sich um Literatur aus dem Genre der Phantastik.
-Der Titel ist im Kalenderjahr 2014 erschienen (Sollte der Titel bereits vorher als E-Book erschienen sein, gilt das Jahr der Printausgabe.).
-Es handelt sich um eine ordentliche Publikation mit ISBN-Nummer.
-Es handelt sich um einen deutschsprachigen Titel (keine Übersetzungen).
-E-Books sowie Titel aus Druckkostenzuschussverlagen sind nicht zulässig. Gleiches gilt für im Selbstverlag erschienene Titel.
-Nicht eingereicht werden dürfen Anthologien und Lyrik-Bände.
-Das Mindest- Lesealter der einzureichenden Werke liegt bei 14 Jahren (keine Kinderbücher).
-Bei Reihentiteln darf maximal ein Titel aus der entsprechenden Reihe eingereicht werden.
-zusätzlich bei der Einreichung für das beste Debüt: Es handelt sich um die erste Romanveröffentlichung des Autors inkl. Aller Pseudonyme. Frühere Veröffentlichungen als E-Book müssen berücksichtigt werden.
Ablauf:
In beiden Kategorien ist das Verfahren zur Entscheidungsfindung gleich:
-Bis zum 12. Dezember 2014 können interessierte Verlage ihre Titel einreichen.
-Eine eigens für den SERAPH 2015 zusammengestellte Jury, bestehend aus Vertretern von Verlagen, Presse, Literatur-Agenturen, Buchportalen, Kritikern und Prominenz, wählt über ein Punkte-System die sogenannte Short List, eine Liste mit den Favoriten der Juroren, die Mitte Februar veröffentlicht wird.
-Danach haben die Juroren Zeit bis Anfang März, um die Titel der Short List erneut zu begutachten und nach dem Punkte-System zu bewerten.
-Die vegebenen Punkte der Titel werden dann addiert und so der Gewinner ermittelt.
-Die Gewinnertitel werden im Rahmen der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Dabei wird nur ein Preis für das beste Buch der Kategorie vergeben, welchen Platz die anderen Titel belegt haben, wird nicht bekannt gegeben.
Um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten und einen "Einsende-Stau" gegen Ende des Jahres zu vermeiden, werden die Verlage darum gebeten, bereits erschienene Titel schon jetzt einzureichen. Gerne können in dem Fall später im Jahr erscheinende Titel gesondert eingereicht werden.
Die Zahl der Einreichungen pro Kategorie und Verlag ist in diesem Jahr nicht begrenzt. Titel, die sich für den Preis für das beste Debut bewerben, dürfen nicht zusätzlich in der zweiten Kategorie angemeldet werden. Alle einreichenden Verlage werden von uns per Mail über den Eingang ihrer Einsendungen informiert, ebenso über die Wahl der Short List.
Für den Fall, dass ein Titel auf die Short List gewählt wird, verpflichtet sich der Verlag zeitnah bis zu zehn weitere Exemplare des Titels für die Mitglieder der Jury an die Phantastische Akademie zu übersenden.
Alle einreichenden Verlage werden per Mail über den Eingang ihrer Einsendungen informiert, ebenso über die Wahl der Long List und Short List.
Von jedem eingereichten Titel sollten drei Exemplare sowie der ausgefüllte Begleitschein an die unten angegebene Adresse gesendet werden. Gern dürfen die entsprechenden Titel auch in elektronischer Form eingereicht werden.
Für den Fall, dass ein Titel auf die Short List gewählt wird, verpflichtet sich der Verlag zeitnah bis zu zehn weitere Exemplare des Titels für die Mitglieder der Jury an die Phantastische Akademie zu übersenden.
Beckingerstr. 1
66763 Dillingen/Saar
Oliver Graute
oliver.graute@phantastische-akademie.de