So stark bin ich! Ein Schreib- und Buchprojekt von Menschen mit Behinderung* um den b.bobs 59-Literaturpreis

15. Juli 2018

Für Menschen mit Behinderung

 

So stark bin ich!

Ein Schreib- und Buchprojekt von Menschen mit Behinderung*

um den b.bobs 59-Literaturpreis im Gesamtwert von 500 Euro

 

 

Wir bitten Schreiber/innen ab 15 Jahren um Texte sich mit dem Thema ‚So stark bin ich‘ auseinandersetzen: Eine Auswahl der Texte wird in einem Buch veröffentlicht, die besten Beiträge werden mit Preisen ausgezeichnet.

 

Möglichkeiten des Themas (bitte nur als Anregung verstehen)

 

Was sind deine Stärken?

Bist du mit deinen Stärken und Schwächen, also so wie du bist, zufrieden?

Haben dich deine Stärken schon einmal so verlassen, dass du aufgeben wolltest?

Hast du schon einmal klein beigegeben.

Hast du dich schon einmal ganz klein oder auch ganz besonders stark gefühlt.

Brauchst du häufiger Mut, um deine Stärken oder Schwächen zu zeigen?

Ist es stark oder mutig allein zu tanzen?

Hast du andere Menschen mit oder ohne Behinderungen schon einmal um ihre Stärken beneidet?

Gibt es eine oder mehrere Geschichten, bei der deine Stärken besonders deutlich wurden?

Ist dir schon einmal passiert, dass dich Menschen um deine Stärken beneidet haben?

Hat man schon einmal versucht, dich zu ‚behindern‘ und du hast diesen Menschen gezeigt, wie stark du bist?

Hast du auch Eigenschaften, die du als nicht so stark einstufen würdest und machen sich dieses in deinem Alltag bemerkbar.

Gäbe es eine Stärke für dich, die du dir neben deinen vorhanden Stärken wünschen würdest?

 

Schreibe und berichte über deine Stärken und vielleicht auch Nicht-Stärken.

Schreiben Sie / schreib in der Form, in der du magst

Die Form, in der Sie / in der du schreibst, ist jedem selbst überlassen. Das kann eine Geschichte, ein Märchen, ein Tagebucheintrag, ein Brief, ein Gedicht oder was auch immer sein.

Nur von der Länge müssen wir alles ein wenig begrenzen. Es sollte alles nicht länger denn 5 A4-Seiten sein.

Auch die Sprache, in der geschrieben wird, ist jedem selbst überlassen. Sollten Übersetzungen notwendig sein, weil Deutsch nicht die Muttersprache ist, werden wir das mit Hilfe der Autorenschaft versuchen.

Für Menschen, die Probleme mit dem Schreiben haben, gibt es auch die Möglichkeit einem Schreiber die Geschichte zu erzählen, der sie dann aufschreibt. Der sollte mit genannt werden als Helfer.

Bitte nicht vergessen:

Name, Anschrift (möglichst auch Mailadresse) und Alter angeben.

 

Einsendeschluss ist der 15. Juli 2018

Die Einsendungen möglichst bitte per Mail (eine doc-Datei als Anhang) mit dem Stichwort ‚So stark bin ich‘ an

info@geest-verlag.de (link sends e-mail)

Wer dies nicht will oder kann, kann seinen Beitrag auch per Post an

Geest-Verlag

Wettbewerb ‚‘So stark bin ich‘

Lange Straße 41 a

49377 Vechta

Schicken.

 

Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie auf der der Webseite des Geest-Verlags

http://geest-verlag.de/ausschreibungen/geest-verlag-schreibt-aus-so-star...

oder telefonisch beim Geest-Verlag

Alfred Büngen

Tel. 04447/856580

info@geest-verlag.de (link sends e-mail)

 

Eine Jury, bestehend aus einem Vertreter des Verlags (Alfred Büngen), zwei Autorinnen mit Behinderung (Doris Egger aus Basel und Nicoleta Craita Ten’o aus Bremen) und Helga Bürster (Autorin aus Dötlingen) sucht die Texte aus, die in die Anthologie aufgenommen werden und die Preisträger werden.

Folgende Preise werden vergeben:

  1. Preis 250 Euro
  2. Preis 150 Euro
  3. Preis 100 Euro

4.bis 10. Preis-Buchpakete

Jeder Teilnehmer der Anthologie erhält ein kostenloses Freiexemplar.

Die Hauptpreise können auf Beschluss der Jury aufgestockt oder die Gesamt-Gewinnsumme kann anders gestaffelt werden.

 

Im Herbst 2018 findet eine Buchpremiere statt, zu der alle in der Anthologie vertretenen Autoren eingeladen werden. Geplant sind zudem weitere Lesungen in den verschiedenen Städten und Ortschaften der TeilnehmerInnen.

 

Mit der Einsendung erkennt der Autor an, dass sein Text in der Anthologie des Wettbewerbs und zu Werbezwecken auch auf Seiten des Geest-Verlags veröffentlicht wird. Das Urheberrecht bleibt bei den Autoren.

Von minderjährigen Verfassern fordern wir vor der Veröffentlichung in der Anthologie eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ab.

Ein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung kann nicht erhoben werden

 

*(UN-Behindertenrechtskonvention definiert Menschen mit Behinderung als Menschen, die langfristige körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, welche sie in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern können.)