TOM-Medienpreis der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG

31. August 2016

 

Thema

TOM Medienpreis

Teilnahmebeschränkungen

~~In der Regel nicht berücksichtigt werden Beiträge, die in erster Linie der Außendarstellung von Einrichtungen der Kinderhospizarbeit oder anderen Einrichtungen im sozialen Bereich dienen (PR). Dazu gehören beispielsweise Kommunikationsmedien wie Imagefilme, Vereinszeitschriften, Newsletter oder Pressemitteilungen. Über die Berücksichtigung von Veröffentlichungen im Bereich des Corporate Publishing anderer Unternehmen (z.B. Kundenzeitschriften) oder in Anzeigenblättern wird im Einzelfall entschieden.

Beschreibung

TOM-Medienpreis der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG

Der TOM-Medienpreis zeichnet journalistische Beiträge aus den Bereichen „TV/Funk/Print/Online“ in Publikums- oder Fachmedien aus, die auf vorbildliche Weise über die Kinderhospizarbeit und die pädiatrische Palliativversorgung berichten.

Dabei geht es insbesondere um die Themen:

• Enttabuisierung des Themas „Kinder und Tod“
• Sensibilisierung der Belange der erkrankten Kinder und ihrer Familien
• ehrenamtliches Engagement in der Kinderhospizarbeit

Der Medienpreis ist mit Preisen in Höhe von insgesamt 3.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen.

Preiswürdige Arbeiten sollen zu einem offenen und informierten Umgang mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod von Kindern beitragen und über die Kinderhospizarbeit und die pädiatrische Palliativversorgung in Deutschland informieren.

Die Beiträge sollen überkonfessionell, überparteilich und welt¬anschaulich ungebunden sein. Sie sollen informativ, aber nicht mitleidserregend sein.

Eingereicht werden können Arbeiten aus den Bereichen „TV/Hörfunk/ Print/Online“, die zwischen dem 01.09.2014 und dem 31.08.2016 von deutschen Zeitungen, Zeitschriften oder journalistischen Onlineportalen veröffentlicht oder von deutschen Hörfunk- und Fernsehsendern ausgestrahlt wurden.

Bewerbungen können die Autoren selbst sowie die verantwortlichen Redakteure oder Chefredakteure einreichen. Es können auch Beiträge eingereicht werden, die Arbeiten mehrerer Autoren zum Thema bündeln.

Die Preisträger des Medienpreises der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG werden von einer siebenköpfigen Fachjury gewählt.

Die Bewerbungsunterlagen sind zu versenden an:

Deutsche KinderhospizSTIFTUNG
Stichwort: Medienpreis der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG
Gabi Würth
Bruchstraße 10
57462 Olpe

Weitere Informationen und die detaillierten Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf der Internet¬seite der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG unter www.deutsche-kinderhospizstiftung.de im Bereich TOM-Medienpreis.
Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen.

Bewerbung

~~Teilnahmemodalitäten
„Medienpreis der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG“

Die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG hat den „Medienpreis der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG“ ausgelobt. Er ist mit Preisen in Gesamthöhe von 3.000 Euro dotiert. Der Preis wurde erstmalig im Jahr 2012 und wird künftig alle zwei Jahre vergeben. Die Gewinner erhalten zusätzlich einen „TOM“ als Kunstobjekt. Der Medienpreis zeichnet journalistische  Beiträge in Publikums- oder Fachmedien aus, die auf vorbildliche Weise über die Kinderhospizarbeit und pädiatrische Palliativversorgung berichten. Insbesondere zu folgenden Themen:

› Kinder und Tod
› Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden
Erkrankung und ihre Familien
› Ehrenamtliches Engagement in der Kinderhospizarbeit

1. Teilnahme

Eingereicht werden können Arbeiten aus den Bereichen „TV/Hörfunk/Print/ Online“, die zwischen dem 01.09.2014 und dem 31.08.2016 von deutschen Zeitungen, Zeitschriften oder journalistischen Onlineportalen veröffentlicht oder von deutschen Hörfunk- und Fernsehsendern ausgestrahlt wurden.

2. Bewertungskriterien

• Preiswürdige Arbeiten sollen zu einem offenen und informierten Umgang mit den Themen Krankheit, Sterben und Tod von Kindern beitragen und über die Kinderhospizarbeit und die pädiatrische Palliativversorgung in Deutschland informieren.
• Die Beiträge sollen überkonfessionell, überparteilich und weltanschaulich ungebunden sein.
• Sie sollen informativ, aber nicht mitleidserregend sein.

Bewerbungen können die Autoren selbst sowie die verantwortlichen Redakteure oder Chefredakteure einreichen. Es können auch Beiträge eingereicht werden, die Arbeiten mehrerer Autoren zum Themenschwerpunkt „Kinderhospizarbeit und pädiatrische Palliativversorgung“ bündeln; diese Bewerbung muss von einer Person (zum Beispiel dem Hauptautor oder Redakteur) im Namen des Teams erfolgen. Eine Liste aller beteiligten redaktionellen Mitarbeiter samt deren Einverständnis¬erklärung muss der Bewerbung beiliegen.

3. Wahlverfahren

Die Preisträger des „Medienpreises der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG“ werden von einer siebenköpfigen Fachjury gewählt.

Die Entscheidung ist verbindlich und nicht anfechtbar. Sie wird den ausgewählten Bewerbern unaufgefordert mitgeteilt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

4. Beitragseinreichung

Es werden nur Beiträge und Bewerbungsunterlagen berücksichtigt und akzeptiert, die per Post bis zum Einsendeschluss am 31.08.2016 eingereicht werden. Es gilt das Datum des Poststempels.

Wir bitten um Ihr formloses schriftliches Einverständnis, die eingesandten Medien für unsere Jury vervielfältigen zu dürfen. Die eingereichten Beiträge werden nicht zurückgeschickt.

Die Teilnehmer ermächtigen die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG, sämtliche eingereichten Beiträge unter ausdrücklicher Bezugnahme auf den Wettbewerb unentgeltlich und uneingeschränkt zu nutzen und sie insbesondere für Presseinformationen, im Fernsehen, im Internet und in Printmedien etc. zu veröffentlichen. Die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG darf die voranstehenden Nutzungsrechte zur inhaltsgleichen Ausübung an die Wettbewerbssponsoren übertragen. Über die Veröffentlichung in Publikationen wird der Teilnehmer vorab informiert.

Die Beiträge sind in folgender Form einzureichen:

TV:  DVD (MP4, MPEG, …)
Hörfunk: Daten-CD mit Audio-Dateien (WAV, AIFF oder MP3)
Print: 1 Originalbeleg der Zeitung/Zeitschrift mit Beitrag und 1 Fotokopie des Beitrages
Online: Angabe des vollständigen Links

Die Bewerbungsunterlagen sind zu versenden an:

Deutsche KinderhospizSTIFTUNG
Stichwort „Medienpreis der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG“
Gabi Würth
Bruchstraße 10
57462 Olpe
 
5. Weitere Informationen

Die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kinderhospizarbeit deutschlandweit zu unterstützen und zu fördern. Vorrangig fördert die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG die Arbeit des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.

Eine wesentliche Aufgabe der Kinderhospizbewegung, neben der Begleitung der erkrankten Kinder und deren Familien, ist es das Thema Sterben und Tod von Kindern aus dem Tabubereich zu holen. Die Belange der Kinder und Jugendlichen und deren Familien haben in den letzten Jahren in den Köpfen und den Herzen vieler Menschen einen Platz gefunden. Dazu trägt auch der jährlich stattfindende Tag der Kinderhospizarbeit am 10.02. eines jeden Jahres bei.

Ebenso ist es in den letzten Jahren gelungen die Inhalte der Kinderhospizarbeit in Gesetzestexten zu verankern und in der Fachöffentlichkeit sichtbar zu machen. Trotzdem ist das Thema Sterben und Tod der Kinder  in der breiten Öffentlichkeit mit vielen Ängsten besetzt.

Aus diesem Grund hat das Kuratorium der Deutsche KinderhospizSTIFTUNG beschlossen den Medienpreis auszurufen.

 

Kontaktmöglichkeit

Deutsche KinderhospizSTIFTUNG

Bruchstraße 10

57462 Olpe

info@deutsche-kinderhospizstiftung.de

02761/94129-13

www.deutsche-kinderhospizstiftung.de

Verleihung

06. Dezember 2016 im Landtag NRW, Düsseldorf