Ulrich-Grasnick-Lyrikpreis 2021

20. April 2021
  • Von der Teilnahme ausgeschlossen sind AutoreInnen unter 16 Jahre.
  • Von der Teilnahme ausgeschlossen sind die Träger des Ulrich-Grasnick-Lyrikpreises für die Jahre 2017 bis 2020 sowie die Jury-Mitglieder der letzten zwei Wettbewerbsjahre.

Beschreibung

Dem Thema der Ausschreibung 2021 stellt Ulrich Grasnick den Vers voran: Wenn Schatten und Blitze stürzen, möchte ich sein wie das Meer nach Gewittern – ohne Narbe und Wunde die Flut. Er greift damit auch das Bild von einem Fluss auf, der im Meer sein Ziel findet, sich aber auch darin verlieren kann.
Für Grasnick ergießt sich der Fluss mächtig, aber auch träge ins Meer. Was und wer stellt sich ihm entgegen? Welcher Quelle entsprang er? Was macht ihn auf seinem Weg Richtung Mündung langsamer, aber auch wirkmächtiger? Wie begegnet das Meer seinen Zuflüssen? Wie begegnet es uns? Der Fluss hat keinen Schatten. Der Fluss steht für Leben, für unsere Zeit, in der Sprache im Geschriebenen haften bleibt und hinter Masken ausharrt.
 

Bewerbung

Erbeten werden zwei selbstverfasste, bislang unveröffentlichte Gedichte in deutscher Sprache, maschinen- bzw. computerschriftlich im Format der üblichen Normseite (bis 30 Zeilen pro Seite) sowie in 4-facher Ausführung.

  • Die Gedichtseiten bleiben anonymisiert und enthalten ein persönliches Kennwort. Das Kennwort wird auf einem Beiblatt festgehalten, dieses enthält folgende persönliche Daten: Postanschrift, Telefonnummer, e-Mail-Adresse, darüber hinaus eine Kurzvita.
  • Mit der Teilnahme stimmen die Autorinnen und Autoren einer Veröffentlichung der eingereichten Texte in der Wettbewerbsanthologie und gegebenenfalls auf der Internetseite des Preisgebers zu. Die Rechte bleiben bei den Autorinnen und Autoren.

  • Die Einreichung bitte bis 20.April 2021 auf dem Postweg – mit dem Merkwort »Ulrich-Grasnick-Lyrikpreis 2021« an: Frau Almut Armélin / Markgrafenstraße 40 / 10117 Berlin

Verleihung

Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Herbst 2021 n Berlin statt. Sie ist verbunden mit einer öffentlichen Lesung. Veranstalter ist das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gemacht