Wer ist der Andere? Oder: Was ist eigentlich ein Ausländer? - Ausschreibung Asphaltspuren

7. Oktober 2016

b18

Wer ist der Andere?
Oder: Was ist eigentlich ein Ausländer?

Sicher kannst Du im Duden nachschlagen oder bei Wikipedia lesen, was genau ein Ausländer ist. Aber da ist doch noch mehr, oder? Gibt es fließende Übergänge? Wirst Du schon durch den Umzug in ein anderes Land oder erst durch die Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft ein Aus- bzw. Inländer?

Wer ist der Andere und was ist besonders an ihm? Was unterscheidet Euch voneinander? Wo fängt das Anderssein, das Ausländersein, das Ausland an? Grenzen gibt es in Atlanten und bei den Ämtern, aber auch in Köpfen, in Bäuchen und Herzen. Grenzen werden gezogen durch Erfahrungen, durch Vorurteile und Unsicherheiten. Sie werden gefestigt durch Intoleranz, Desinteresse, Sturheit und Unwissenheit und manchmal sogar mit Waffen verteidigt. Aber sie werden auch oft genug für unwichtig erklärt oder sogar aufgehoben durch Liebe, durch Großherzigkeit, durch Neugier, durch Willenskraft und Mut.

Schreibt eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, einen richtig guten Spruch. Oder malt ein Plakat und fotografiert es. Zeichnet Cartoons oder Comics. Wichtig dabei ist die Sprache! In unserem Fall die deutsche Sprache.

Alle Einsender, deren Werke veröffentlicht werden, erhalten ein kostenloses Belegexemplar. Außerdem verlosen wir unter ihnen drei amazon-Gutscheine im Wert von je 50 Euro.

Der Einsendeschluss ist der 7. Oktober 2016!

Teilnahmebedingungen beachten!