Wie entsteht Wortkonfekt? Literatur-Ausschreibung 2021:

30. Oktober 2021
  •  
  •  

 

19. April 2021 – Eine Ode an die Literatur: Wer schreibt, will bewegen. Worte möchten zünden und das lodernde Feuer der Literatur entfachen zu einer hell leuchtenden Flamme.

Doch nicht alles, was zu Papier gebracht wird, lebt. Nicht selten reihen sich lediglich Buchstaben vollkommen entseelt und entwurzelt aneinander; sie stehen orientierungslos da wie die abgestorbenen Äste eines welkenden Pflänzchens im Wind.

Was aber macht erlesenes Wortkonfekt aus? Wie entstehen Texte von unauslöschlicher Prägnanz? Wann brennt sich eine Figur unvergänglich ins Gedächtnis des Lesers ein? Wovon nährt sich die Stringenz, Qualität und Kreativität einer narrativen Handlung? Ist es die Erzählperspektive, die Sprach-Ästhetik, eine komplexe Kausalität oder das Zusammentreffen alternierender Zufälle? Weshalb berühren die Werke von Goethe, Schiller, Kafka oder Kleist wie der Wohlklang einer stimmgewaltigen Melodie?

*

Der Weg zu den Antworten führt über den erkenntnisreichen Umweg eines leichtfüßigen Lesegenusses zum wahren Wesen der Literatur.

Gesucht werden daher unveröffentlichte Texte, Essays, Reportagen, Kommentare, Possen, Aufsätze und Artikel rund um das Sujet „Literarisches Schreiben“. „Wie entsteht Wortkonfekt?“ lautet der Titel der zweiten, erweiterten Ausgabe dieses Sachbuchs, die daraus erwachsen wird. Die Autorinnen und Autoren sollen darin ihre ganz persönliche Auffassung von und Erfahrung mit Literatur zum Ausdruck bringen. Herausgegeben wird es vom Lektorat Dr. Maria Zaffarana in Kooperation mit CarpeGusta – Das Magazin für Genießer!

Teilnahmebedingungen

Pro Autor kann bis zum 30. Oktober 2021 ein Text eingesandt werden. Er darf zwanzig Standardmanuskriptseiten nicht überschreiten.

Der Beitrag muss in Papierform eingereicht werden. Er muss paginiert und mit Ihrem Namen, Kontaktdaten inklusive Telefonnummer und E-Mail-Adresse, einer Kurz-Vita sowie dem Titel versehen sein. Bitte senden Sie ihn per „normaler” Post (keine Einschreiben o. ä.) an folgende Adresse: Lektorat Dr. Maria Zaffarana, Stichwort „Wortkonfekt“, Elsterweg 1, 50389 Wesseling. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die ausgewählten Autorinnen und Autoren werden per E-Mail benachrichtigt.

Auf einem separaten Blatt ist die folgende Erklärung abzugeben (die gern per Copy&Paste übernommen werden kann) und eigenhändig bzw. vom gesetzlichen Vertreter zu unterzeichnen:

Ich erkläre hiermit, dass mein Text unveröffentlicht ist. Ich erkläre außerdem, alleiniger Urheber des eingesandten Textes zu sein und mit ihr keinerlei Persönlichkeitsrechte Dritter zu verletzen. Die Herausgeberin stelle ich hiermit von etwaigen Schadenersatzansprüchen frei. Ich erkläre ferner, mit einer Veröffentlichung im Rahmen der Anthologie „Wortkonfekt” (inkl. etwaiger PR-Maßnahmen) einverstanden zu sein, und räume der Herausgeberin die entsprechenden einfachen Nutzungsrechte für die Dauer des deutschen Urheberrechts ein. Das bedeutet, dass die Urheberrechte natürlich beim Autor verbleiben und der Text auch jederzeit anderweitig veröffentlicht werden darf. Die Herausgeberin ist berechtigt, Korrekturen an meinem Text vorzunehmen. Mir ist bekannt, dass ich mit der Veröffentlichung keinerlei Honoraransprüche erwerbe. Es entstehen mir natürlich auch keinerlei Kosten. Als Teilnehmer erhalte ich zudem ein kostenloses Belegexemplar.

Der Erlös aus dem späteren Verkauf des Sachbuches wird an „Ärzte ohne Grenzen” gespendet.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.