Wortmeldungen-Förderpreis

31. August 2018

Für den ebenfalls neuen, erstmals ausgeschriebenen Wortmeldungen-Förderpreis gibt es insgesamt 15.000 Euro Preisgeld. Das Thema gab die Preisträgerin des Literaturpreises gestern im Rahmen der Preisverleihung bekannt.

Die Crespo Foundation ruft nun junge deutschsprachige Autoren dazu auf, sich für den Wortmeldungen-Förderpreis zum Thema "Hinter dem Zaun – was bringt Heimat zur Sprache?" zu bewerben, sich literarisch mit der Frage auseinanderzusetzen.

Teilnahmebedingungen

Bewerben können sich deutschsprachige Nachwuchsautoren, die nicht älter sind als 30 Jahre und noch keine eigenständige literarische Buchpublikation veröffentlicht haben, mit einem noch unveröffentlichten Kurztext (Essays, Reden, kurze Prosa oder Erzählungen) von vier bis acht Seiten Länge.

Die Crespo Foundation möchte mit dem Wortmeldungen-Förderpreis junge Autoren motivieren, gesellschaftspolitische Themen in den Fokus zu nehmen und literarische Positionen zu zeitgenössischen Diskursen zu entwickeln.

Einsendeschluss ist der 31. August 2018. Einsendungen an foerderpreis@wortmeldungen.org

Die vollständige Ausschreibung, das Formblatt, sowie ein Video, in dem die Wortmeldungen-Literaturpreisträgerin Petra Piuk ihre Fragestellung formuliert, finden Sie hier: www.wortmeldungen.org